Vienna Brands Talk: Spannende Einblicke in Medien und Marken

Vienna Brands Talk: Spannende Einblicke in Medien und Marken
Über das Verhältnis von Medien und Marken diskutierte am Montag eine prominente Runde.

Für eine spannende Diskussion zum Thema "Medien machen Marken. Verantwortung für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft"  sorgten am vergangenen Montag auf der Summerstage in Wien die Top-Speaker. Es diskutierten: Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke, Roland Weißmann, ORF Generaldirektor, Sabrina Oswald, Geschäftsführerin Futura und stv. Spartenobmann WKW, KURIER Geschäftsführer Thomas Kralinger sowie Christian Pöttler, Geschäftsführer Echomedienhaus.

Vienna Brands Talk: Spannende Einblicke in Medien und Marken

Die Diskutierenden (v.li.): Christian Pöttler, Roland Weißmann, Peter Hanke, Ralph Vallon, Sabrina Oswald, Thomas Kralinger

Stadtrat Peter Hanke wies darauf hin, dass die Information mit den vielen heute üblichen Kanälen eine kommunale Bringschuld der Stadt ist und diese professionell umgesetzt wird. Peter Hanke: "Das haben wir in der Pandemie gezeigt, wo das Informationsbedürfnis besonders hoch war und machen wir auch jetzt imit Themen der wirtschaftlichen Herausforderungen ausgelöst durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine."

Weiterführend wies Stadtrat Hanke darauf hin, dass die Marke Wien und ihre Zielgruppenkommunikation entsprechend transportiert werden muss und "da greift es viel zu kurz nur die Inserate in den Mittelpunkt zu rücken, viel mehr wird eine Kommunikationsstrategie gefahren, die alle Kanäle bis zu Online und Social Media bedient."

Generaldirektor Roland Weißmann sah große Herausforderungen für den ORF, die es zu meistern gilt und verwies auf die Notwendigkeit, "einen österreichischen Werbemarkt zu unterstützen. Sonst machen es die anderen, was ja ohnehin die Konkurrenz von Google & Co zeigt."

Christian Pöttler, der mit seinem Medienhaus über 50 Veranstaltungen und viele Medientitel im Jahr produziert, schlug in die gleiche Kerbe: "Nur wenn es uns gelingt den heimischen Werbemarkt zu erhalten, wird auch ein demokratiepolitisch notwendiger unabhängiger Journalismus Platz greifen. Dafür müssen wir sorgen und ich will auch hinzufügen, durch die Kleinheit unseres österreichischen Marktes brauchen wir ebenso die öffentliche Hand."

KURIER Geschäftsführer Thomas Kralinger sah den Printmarkt als entscheidend an, um ein Qualitätsmedium auch durch schwierigere Zeiten erfolgreich zu führen: "Es geht darum, den LeserInnen glaubwürdige und vertrauenswürdige News zu präsentieren, die sich deutlich von manchen Fakenews abheben müssen. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Tiktok, Facebook & Co keine Alternative zum Qualitätsjournalismus darstellt, unterstützen wir lieber unsere Medienlandschaft."

Auch wenn Roland Weissmann dem nicht ganz zustimmen konnte, weil Tiktok von 0 auf 100 überraschend gut im ORF funktioniert, war auch für ihn der wichtige Homemarkt entscheidend. Von Moderator und Veranstalter Ralph Vallon auf die Erfolge von ORF III angesprochen, zeigte sich der ORF-General sehr zufrieden mit der Entwicklung, weil "in zehn Jahren die täglichen ZuseherInnen fast verzehnfacht werden konnten und die eine Million in Reichweite erscheint."

Sabrina Oswald brachte als Wirtschaftskammervertreterin Wien Products ins Gespräch, wo seit 25 Jahren erfolgreiche Markenbegleitung umgesetzt wird: "Kooperation als Erfolgsstory wurde und wird hier gelebt. Die Wirtschaftskammer unterstützt hier z.B. mit der Organisation von Auftritten und Messen rund um die Welt, so gerade dieser Tage in Tokyo. So entwickelt sich Wien Products selbst zur Dachmarke, die vielfach bekannt ist und einen Mehrwert darstellt." Auch die Diskussion zu "Machen nicht eventuell auch Marken Medien" wurde von Sabrina Oswald thematisiert. An diesem Abend konzentrierte sich die Vienna Brands allerdings auf den Schwerpunkt der Verantwortung von Medien zur Begleitung von Marken in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
 

Vienna Brands Talk: Spannende Einblicke in Medien und Marken

v.li.: Andreas Ladich, Kathrin-Zierhut-Kunz, Jörg Fessler
 

Beim Vienna Brands Talk und anschließender Club Cuvée Weinverkostung u.a. dabei Johannes Dobretsberger, Marketingleiter Oracle Austria, Kathrin Zierhut-Kunz, GF ORF III, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Michael Gehbauer, GF wbv-gpa, Oliver Stribl, GF Wien Holding, Andreas Ladich, Leitung Werbung & Marketing Flughafen Wien, Martin Brezovich, GF Eventplan, Ilona Vanicek, ML SAP Österreich, Christina Brandenstein, GF Brandensteincom, Jürgen Colombini und Jörg Fessler, GF Uniquefessler, Markus Gstöttner, GF Mansteinverlag, Michael Himmer, GroupM, Marcin Kotlowski, GF WH-Medien, Martin Schipany, Leiter PID Stadt Wien, Florian Mott, GF Hackabu, Markus Pohanka, KL Austrocontrol, Bildungsexperte Andreas Salcher, Hans Peter Spak, GF Hink-Pasteten, Marlene Auer, CR Kurier Freizeit, Johann Pittermann, GF Wiener Wiesn, der früherer Gewista GF Karl Javurek, Mime Adi Hirschall, Daniel Serafin, Künstlerischer Leiter Oper St. Margarethen, Designerin Brigitte Just, Thomas Strachota, GF Wiener Bezirksblatt, Unternehmer Rudi Semrad, Herbert Rieser, cafe+co und Wirtschaftswanderung, Personalberater Georg Unger, Manuela Hofbauer-Paganotta und Uschi Nosal, echomedienhaus, Gerlinde Zehetner, GF Senioren Reisen Austria, Thomas Waldner, CEO Rocktopus, Marc Zimmermann, GF PopupMedia, Christine Lackner, ORF Public Affairs, Alexander Khaelss-Khaelssberg, GF Leisure, Stefan Lechner, Prokurist Kurier, Bernhard Gily, GF Bauernladen, Filmproduzent Norbert Blecha, der frühere Zielpunktchef Jonny Schweiger, Margit und Andre Stolzlechner, Die Hollerei, Ralf Kober, GF Springer & Jacoby Austria und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

Vienna Brands Talk: Spannende Einblicke in Medien und Marken

v.li.: Karl Javurek, Daniel Serafin, Marlene Auer

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