© Jürg Christandl

Anmeldefrist
07/30/2013

Studienaufnahme: Bis 2. August anmelden

Am Freitag ist die Anmeldefrist für Aufnahmeverfahren stark nachgefragter Studiengänge - ob es Tests geben wird, ist zum Teil noch nicht sicher

Auch wenn noch Ferien sind: Wer ab Herbst studieren möchte, muss jetzt schon daran denken. Das geänderte Universitätsgesetz von 2002 tritt ab dem kommenden Wintersemester in Kraft. Für stark nachgefragte Studien gibt es Aufnahmeverfahren - sofern es mehr Anmeldungen als Studienplätze gibt.

Jedenfalls anmelden

Wer diese Fächer an folgenden Unis studieren möchte, muss sich bis 2. August für ein Aufnahmeverfahren anmelden:

  • Biologie: Uni Graz, Uni Wien
  • Ernährungswissenschaften: Uni Wien
  • Molekularbiologie: Uni Graz, TU Graz
  • Pharmazie: Uni Graz, Uni Innsbruck, Uni Wien
  • Psychologie: Uni Graz, Uni Wien
  • Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: Uni Wien

Die gute Seite: Sich für ein Aufnahmeverfahren anzumelden, heißt noch nicht, eines absolvieren zu müssen. Die Verfahren werden nur durchgeführt, wenn es mehr Bewerber gibt, als gesetzlich zugelassen sind.

Test in Psychologie und Publizistik

Abgeleitet aus der aktuellen Anmeldezahl ist klar: An der Uni Wien wird es, wie in den vergangenen Jahren, ein Aufnahmeverfahren für Psychologie geben. Auch Interessierte an Publizistik und Kommunikationswissenschaft müssen damit rechnen, erstmals gibt es mehr Anmeldungen als 1.123 gesetzlich definierte Studienplätze. Wie viele tatsächlich zum Verfahren kommen, muss abgewartet werden.

Zukünftige Pharmazeuten, Biologen und Ernährungswissenschaftler haben ein zweistufiges Aufnahmeverfahren vor sich: Das Online-Self-Assessment kann nach der Registrierung noch bis 12. August gemacht werden. "Abhängig davon, wie viele registrierte Personen den ersten Teil des Aufnahmeverfahrens, den Self-Assessment-Test, absolviert haben, wird sich entscheiden, ob im September auch für diese Studien Aufnahmetests stattfinden", sagt Vizerektorin der Uni Wien, Christa Schnabl.

Aufnahmetest Psyschologie: 3. September in Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz

Aufnahmetest Publizistik- und Kommunikationswissenschaft: 4. September in Wien und Salzburg

www.studienbeginn.at

Aufnahmeverfahren Uni Graz

Aufnahmeverfahren Uni Innsbruck

Aufnahmeverfahren Uni Wien

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.