Strategie Austria legt Fokus auf Unternehmen

Strategie Austria legt Fokus auf Unternehmen
Der Verband der Marken- und Kommunikationsstrategen hat sich neu aufgestellt und kooperiert stärker mit Deutschland und der Schweiz.

Strategie Austria, der Verband der Marken- und Kommunikationsstrategen hat einen neuen Vorstand bestellt und sich neu ausgerichtet. Künftig legt der Verband bei seinen Aktivitäten einen stärkeren Fokus auf Unternehmen als Zielgruppe. Zudem sorgt die Kooperation mit der Account Planning Group (APG) in Deutschland und in der Schweiz für internationale Synergieeffekte. Die drei Interessensverbände bündeln ab sofort ihre Kräfte, um den Stellenwert von strategischer Planung in der Kommunikationsarbeit und -ausbildung zu fördern.

Luca Conte (DDB Tribal) und Michaela Heumann (Kurier) sind als Präsident und Vizepräsidentin von Strategie Austria bestätigt worden. Weitere Vorstandsmitglieder sind Leopold Ziereis (vormals Demner, Merlicek & Bergmann), Markus Mazuran und Stella Biehal (Wien Nord), Markus Petzl (Rebranding Institut) und Katharina Schmid (Demner, Merlicek & Bergmann). Das neugewählte Team hat „The Age of Choice“ als Jahresthema definiert.

Mut zu klaren Entscheidungen

Strategie Austria-Präsident Conte begründet das so: "Kommunikationsarbeit basiert auf Entscheidungen. Eine Entscheidung für eine bestimmte Strategie und gegen alle anderen Möglichkeiten. Allerdings wird es immer schwieriger eine klare Entscheidung zu treffen. Warum das so ist? Weil viele Entscheidungsträger ein Problem damit haben sich gegen etwas zu entscheiden. Dieser Mangel an Entscheidungskraft führt zu unschärferen Strategien und in seiner Konsequenz zu schlechterer Kommunikation und geringerem ROI. Im Rahmen unserer Veranstaltungen 2014 konfrontieren wir diese Problematik und unterstützen werbetreibende Unternehmen, Marketingprofis, Strategen und Agenturen in der Optimierung ihrer Entscheidungsprozesse."

Wissenschaftliche Impulse

Aus der Schweiz kommt auch ein weiterer Kooperationspartner von Strategie Austria: Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) – eine Art ThinkThank für Megatrends und Gegentrends, der auch Forschung betreibt. Ihre Erkenntnisse werden in verschiedenen Publikationen dokumentiert und im Rahmen von Veranstaltungen präsentiert und diskutiert. Mitglieder von Strategie Austria erhalten die regelmäßig erscheinende Publikation GDI Impuls und haben auch Zugang zum reichhaltigen GDI Online-Archiv.

"Wer eine Strategie nicht präzisieren kann – hat keine!"

„Wir sind davon überzeugt, mit unserem Angebot einen wertvollen Beitrag zum Wissenstransfer unter Kommunikationsexperten in Unternehmen wie in Agenturen zu leisten. Fundierte, strategische Arbeit ist der Ausgangspunkt für erfolgreiche Produkt- und Markenentwicklung“, hält Michaela Heumann, Vizepräsidentin von Strategie Austria, fest. „Voneinander Lernen ist dabei essenziell. Wer eine Strategie nicht präzisieren kann – hat keine!“

Strategie Austria ist eine Initiative von österreichischen Führungskräften, um maßgeblich Impulse in den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation und Creative Industries zu setzen.

Im Rahmen von Veranstaltungen, Symposien und Workshops bringt Strategie Austria internationales Know-How aus dem Feld der strategischen Planung und der Kommunikation nach Österreich. Durch die Vermittlung von Wissen, Trends und Möglichkeiten macht Strategie Austria die Erfolge strategischer Arbeit sichtbar und erhöht den Stellenwert von Strategie im Kommunikationsprozess.

Strategie Austria wurde im April 2011 gegründet. Präsident ist Luca Conte, Vizepräsidentin Michaela Heumann und Geschäftsführer Leopold Ziereis.

www.strategieaustria.at

www.facebook.com/StrategieAustria.at

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