Nie zu spät: Flugbegleiterin startete erst mit 53 in den Traumjob

Nie zu spät: Flugbegleiterin startete erst mit 53 in den Traumjob
Mit 73 ist Pam Clark Englands älteste Flugbegleiterin. Ihre Traumkarriere startete sie jedoch spät.

Sie hat über 800.000 Passagiere verpflegt und ist über 4.500 Flüge geflogen. „Nana Pam“ (Großmutter Pam) ist mit ihren 73 Jahren die wohl älteste Flugbegleiterin Großbritanniens. Pam Clark wurde vergangene Woche 73 und ihre Fluglinie EasyJet feierte ihren Geburtstag groß und bekommt dafür positive Schlagzeilen, nachdem über 1.700 Flugstreichungen einige Passagiere erzürnten.

Pam Clark aber fliegt munter weiter. Die heute 73-Jährige sorgte in ihrer Karriere schon für das Wohl von Profi-Fußballern und Fernsehstars. Dabei dauert ihre Karriere als Flugbegleiterin noch gar nicht so lange, wie man denken möchte. Denn erst vor kurzem hatte sie ihr 20-jähriges Berufsjubiläum. Bevor sie sich in die Lüfte begab, war sie Friseurin. Als die Britin sich im Alter von 53 Jahren auf einen Flug nach Madrid befand, nahm sie eine Stellenanzeige wahr, die sie dazu inspirierte, ihrem Kindheitstraum nachzugehen.

Sie bewarb sich, wurde angenommen und eröffnete ein neues Kapitel ihres beruflichen Werdegangs. Anfangs hatte sie Angst, unter ihren neuen und vielleicht jüngeren Kollegen aufzufallen. Doch sie wurde mit offenen Armen im Team willkommen geheißen und beeindruckte ihre Kollegen mit außergewöhnlichem Kundenservice und sozialen Fähigkeiten. Sich erst im höheren Alter an ihre Traumkarriere gewagt zu haben, inspiriert Pam, heute auch andere dazu zu ermutigen. Ihr Sprichwort lautet deshalb: „Hab keine Angst!“

Seit einem Jahr ist Pam Clark sogar das Aushängeschild einer Rekrutierungskampagne, die sich an Quereinsteiger über 45 richtet. Und sie hat Erfolg: Seitdem gab es einen Anstieg von 10 Prozent unter den 45-jährigen Crewmitgliedern. Wie sie selbst im Interview mit Dailymail erzählt, freut sie sich immer wieder aufs Neue, wenn sie motivierte, ältere Kollegen und Kolleginnen trifft, die sich getraut haben, ihr berufliches Leben zu verändern.

Doch auch mit 73 Jahren ist Pam Clark nicht die älteste Stewardess der Welt. Bette Nash, eine amerikanische Flugbegleiterin, ist 86 Jahre alt und seit 65 Jahren ist das Flugzeug ihr zweites Zuhause. Aufhören und in Pension gehen, kommt für sie nicht in Frage – genauso wenig wie für Pam Clark. Die jedenfalls eines zeigt: Nicht nur gearbeitet zu haben, um sich schnellstmöglich in den Ruhestand zu begeben.

Kommentare