V.li.: Magdalena Vachova (KURIER), die neuen Trendscouts Katrin Leitgeb, Isabella Bernard, Jacob Wolkenstein, Christina Lampl, Rückkehrerin Olivia Herzog und Ja!Natürlich-Chefin Martina Hörmer

© KURIER/Gerhard Deutsch

Wirtschaft Karriere
06/06/2016

Neue Trendscouts, ahoi!

Beim Trendscouts-Treffen sah sich die vierte Generation an, was sie in ihrem Auslandssemester erwartet.

von Magdalena Vachova

Ein Bild von Juliane Lackners offenem Kühlschrank zeigt Energy Drinks und Schokolade. Mehr ist nicht drinnen. "Das ist hier eben die Kultur – alles andere wird auswärts gegessen", erzählt sie. Lackner reiste im vergangenen Semester durch Ozeanien, ihre Eindrücke davon schickte sie aus Hamburg per Videobotschaft nach Wien. Am Mittwoch haben fünf Menschen, denen der Job als Trendscout noch bevor steht, diese Botschaft im Social Impact Hub in Wien nur so aufgesogen. Beim Get-Together, zu dem Ja!Natürlich lud, sollte die neue, die vierte Bio-Trendscouts-Generation die vorherigen kennenlernen, um untereinander bei Wein und Häppchen Erwartungen an anstehende Aufgaben auszutauschen. Mit dabei auch: das Ja!Natürlich-Team, das gp-ddws-Team, Trendscout der zweiten Generation Bianca Pripfl (war in München) und die erst vor einer Woche aus Indien zurückgekehrte Olivia Herzog, die ihre Erlebnisse im Hub live vor den anderen präsentierte.

Von Stockholm bis Columbia

Für die kommende Runde, es ist bereits die vierte, wurden wieder fünf kulinarisch vielsprechende Destinationen und höchst motivierte Scouts ausgewählt, die sich über ein 2000-Euro-Stipendium für ihr Auslandssemester freuen können: Diätologie-Studentin an der FH Joanneum Graz Isabella Bernard geht nach Bern in die Schweiz, Carina Hummel (studiert Media Management an der FH St.Pölten) erkundet Schwedens Hauptstadt Stockholm. Christina Lampl macht während ihres Diätologie-Studiums an der FH Joanneum ein Auslandspraktikum und berichtet über die neuesten Bio-Trends aus Berlin, Katrin Leitgeb studiert Media- und Kommunikationsberatung im kommenden Semester in Hasselt in Belgien (sonst an der FH St. Pölten). Und Jacob Wolkenstein, studiert Lehramt Student an der Uni Wien, reist weit weg: nach Columbia in den USA. Wir wünschen allen Abreisenden ein tolles Auslandssemester, reichlich Genuss und schöne Erfahrungen. Wir freuen uns auf schöne Berichte, bon voyage!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.