Microsoft stattet Suchmaschinen mit ChatGPT-artiger Technik aus

Microsoft stattet Suchmaschinen mit ChatGPT-artiger Technik aus
Der US-Software-Riese Microsoft stattet seine Suchmaschine Bing mit künstlicher Intelligenz aus und möchte damit die Web-Suche revolutionieren.

Microsoft will mithilfe von Technologie hinter dem Text-Automaten ChatGPT den Marktführer Google bei der Web-Suche herausfordern.

Dank der Verknüpfung sollen Nutzer bei Microsofts Suchmaschine Bing Anfragen in Textform eingeben und Antworten in Chat-Form zurückbekommen können.

Mehr als eine Suchmaschine

Das gilt auch für komplexere Aufgaben: Eines der Beispiele bei der Präsentation am Dienstag war, Bing zu bitten, eine mehrtägige Reise zu planen. Danach kann man die Suchmaschine auch fragen, wie viel die Reise kosten würde und ob man sie anpassen könne.

Auch Google arbeitet mit KI

Google macht im Gegenzug ähnlich funktionierende Chat-Software zum Einsatz in seiner Suchmaschine startklar.

Das "neue Bing" kann nach Unternehmensangaben bereits von allen Usern in einer Desktop-Variante ausprobiert werden, vorerst mit einer limitierten Zahl von Suchanfragen.

User könnten sich allerdings für den vollen Zugang in der Zukunft anmelden. Eine Mobilvariante solle in Kürze verfügbar sein.

Kommentare