Microsoft kauft weiteres Grundstück in NÖ

Microsoft kauft weiteres Grundstück in NÖ
Der US-Konzern investierte in Achau 17,7 Millionen Euro, dort soll ein Rechenzentrum entstehen.

Der US-Technologiekonzern Microsoft dürfte sich in Achau im niederösterreichischen Bezirk Mödling ansiedeln. Gekauft wurden dort 2021 laut Recherchen des Wirtschaftsmagazins "Gewinn" rund 36.700 Quadratmeter Land in einem Gewerbegebiet für etwa 17,7 Mio. Euro. Entstehen dürfte eines von drei in Ostösterreich geplanten Rechenzentren. Das Unternehmen selbst hält sich zu dem Vorhaben bedeckt. Verwiesen wird auf Sicherheitsgründe.

Als weitere Standorte für die Rechenzentren gelten Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) und Vösendorf (Bezirk Mödling). In beiden Orten erwarb Microsoft im vergangenen Jahr ebenfalls Grundstücke, wie kolportiert wurde.

Der US-Technologiekonzern hatte im Oktober 2020 angekündigt, hierzulande in den kommenden zwei bis vier Jahren rund 1 Mrd. Euro in sein erstes Cloud-Rechenzentrum investieren zu wollen. Österreich werde damit zu einer von künftig insgesamt 64 solcher Rechenzentrumsregionen.

Kommentare