KI: Wie Mensch und Maschine ideal zusammen arbeiten

KI: Wie Mensch und Maschine ideal zusammen arbeiten
Warum wir KI als neue Kollegin betrachten sollen und dabei zum besseren Menschen werden, verrät Zukunftsexpertin Isabell Fries.

Neue Technologien nehmen keine Jobs weg, aber schaffen neue. Und sie nehmen uns im Bestfall die Tätigkeiten ab, die der Mensch ohnehin nicht machen möchte. So die These von Zukunftsforschern. Wie Maschine und Mensch in der Arbeitswelt koexistieren sollen, verrät die deutsche Zukunftsexpertin Isabell Fries.

KURIER: Täglich ein neuer Durchbruch seitens der Künstlichen Intelligenz (KI). Braucht es uns Menschen für den Fortschritt nicht mehr?
Isabell Fries:
Wir Menschen sind soziale Wesen. Durch die Digitalisierung ist es natürlich so, dass wir mehr mit Technologie zu tun haben. Wir leben und denken digitaler. Deswegen müssen wir es schaffen, das Mensch-Sein wieder in den Vordergrund zu stellen, weil manche Fähigkeiten durch Maschinen schlicht nicht ersetzbar sind. Sei es die emotionale Intelligenz oder Intuition.

Kommentare