Pionierinnen, Innovation und Unternehmenskultur: Vier Bücher, die Sie lesen sollten

Pionierinnen, Innovation und Unternehmenskultur: Vier Bücher, die Sie lesen sollten
Heldinnen der Wirtschaftsgeschichte, versteckte Trends oder produktives Homeoffice – diese Bücher haben die Karriere-Redaktion begeistert.

Seit jeher leiten Frauen erfolgreich Unternehmen, beraten Regierungen oder entwickeln Innovationen –  auch in Zeiten, als das noch als reine „Männerdomäne“ galt. Die wenigsten dieser Pionierinnen sind jedoch für ihre  Leistungen so bekannt wie ihre männlichen Mitstreiter. Jana Lucas richtet das Scheinwerferlicht nun auf die  Biografien von 20  Erfinderinnen, Unternehmerinnen und Macherinnen von Helene Amalie Krupp bis Veuve Clicquot.
Jana Lucas: Die geheimen Pionierinnen der Wirtschaft, Redline Verlag, 20,60 Euro

Pionierinnen, Innovation und Unternehmenskultur: Vier Bücher, die Sie lesen sollten

Die hohe Kunst der Mitarbeiterführung

In Zeiten des Arbeitskräftemangels wird nachhaltige Mitarbeiterbindung zum Erfolgsfaktor für Unternehmen. Selbst dann, wenn der ein oder andere Arbeitnehmer nicht zur pflegeleichten Sorte gehört, Wie man als Führungskraft schwierige Mitarbeiter in die Schranken weist und hinter kritikwürdigem Verhalten nützliches Potenzial hervorholen kann, zeigt Autor Hans-Jürgen Kratz in seinem neuen Buch.
Hans-Jürgen Kratz: Mensch Mitarbeiter! Metropolitan, 
29,95 Euro 

Pionierinnen, Innovation und Unternehmenskultur: Vier Bücher, die Sie lesen sollten

Versteckte Trends für ein erfolgreiches Unternehmen

Die Zukunft gehört den nicht offensichtlichen Denkern, schreibt Innovations- und Marketingexperte Rohit Bhargava. Damit jeder einer werden kann, hat er sein neues Buch geschrieben, in dem er Einblicke  hinter die Kulissen der sogenannten Heuhaufen-Methode gibt, um Trends zu identifizieren und zu lernen, wie man sie selbst kuratiert und vorhersagt. Sein Credo dabei stets: „Sie müssen kein Futurist oder Innovator sein, um zu lernen, wie man wie einer denkt. 
Rohit Bhargava: Nicht offensichtliche Megatrends, Franzius Verlag, 29,90 Euro 

Pionierinnen, Innovation und Unternehmenskultur: Vier Bücher, die Sie lesen sollten

Effizient Arbeiten von zuhause aus

Homeoffice hat seine Vorteile, das ist unbestritten, es bringt aber auch neue Herausforderungen. Viele Arbeitnehmer klagen über mangelnde Konzentration und geringe Produktivität. Tim Reichel hat das zum Anlass genommen und die besten Hacks für das Arbeiten in den eigenen vier Wänden zusammengefasst. Leser lernen dauerhaft effizient und produktiv zu bleiben und dabei auf Ausgleich und Erholung nicht zu vergessen. 
Tim Reichel: Endlich produktiv im Homeoffice, FinanzBuch Verlag, 15,50 Euro  

Pionierinnen, Innovation und Unternehmenskultur: Vier Bücher, die Sie lesen sollten

Kommentare