hr-lounge zu Gast bei der Erste Bank Group

Es netzwerkten: Sepp Buttinger (hr-lounge-Präsident), Sabine Mlnarksy (Erste Bank Group), Karin Kschwendt (T-Mobile), Marc Suppin (Vamed).
60 Personalchefs netzwerkten über den Dächern Wiens und besichtigten Büros mit modernem und ungewöhnlichen Arbeitskonzept.

Wo früher der graue Südbahnhof stand, ragen jetzt geschwungene, hell beleuchtete Glas-Büros aus dem Boden. Der Erste Campus der Erste Bank Group AG ist in seinem Design und seiner Funktionalität einzigartig. Auch die Arbeitsweise, die das Unternehmen hier etablierte – offene Großraumbüros für alle, keine fixen Arbeitsplätze- oder -zeiten, papierloses Arbeiten, Clean-Desk-Policy –, ist keine gewöhnliche.

Das nahmen Sabine Mlnarsky (Head of Human Resources) und Peter Weiss (Head of Campus User Program) zum Anlass, die hr-lounge Ost, das Netzwerk der heimischen Personalchefs, zu einem Clubabend am Campus einzuladen. Die Location entpuppte sich als Besucher-Magnet, rund 60 Personalchefs – Rekord! – waren am Mittwochabend dabei. 15 neue Mitglieder wurden aufgenommen, mittlerweile sind mehr als 120 Personalchefs Teil des vor vier Jahren gegründeten Netzwerks.

Neubau mit Konzept

Zurück zur Bank. "Wir wollten einen Spagat zwischen Google-Rutschen und kleinen Einzelbüros mit Linoleum-Boden schaffen", erzählt Weiss von der Herangehensweise ans neue Büro-Konzept bei der Führung durch die Räumlichkeiten. "Wir hatten zwei Anforderungen an die Büros: Funktion und Emotion." Man wollte ein Gebäude für die Mitarbeiter, wollte sich agiler aufstellen, flexibleres Arbeiten ermöglichen. 300 Millionen Euro nahm man dafür in die Hand. Auf den 25.000 Quadratmeter großen Campus wurden 26 Standorte und 15 Erste-Group-Firmen zusammengelegt, insgesamt arbeiten 4500 Mitarbeiter hier.

Das neue Arbeiten

"Das Umstellen der Arbeitsweise war für viele eine massive Veränderung", erzählt Weiss von der Übersiedlung heuer. "Am intensivsten zu betreuen sind in so einem Fall die Führungskräfte. Es gibt jetzt nun mal keine Machtsymbole mehr wie ein Eckbüro. Sie haben nicht einmal einen eigenen Arbeitsplatz."

Info: Die Clubabende finden alle zwei Monate statt, die Mitgliedschaft ist kostenlos. Interessierte Personalchefs wenden sich per eMail an Sepp Buttinger, office@hr-lounge. at. Infos: www.hr-lounge.at

Kommentare