hr-lounge beim AMS

hr-lounge beim AMS
Am Mittwoch gastierte die hr-lounge beim Arbeitsmarktservice Österreich.

"Die Würde des Menschen wird nicht durch die Arbeit begründet. Aber durch die Arbeitslosigkeit beschädigt." Mit diesen Worten eröffnete hr-lounge-Initiator Sepp Buttinger den ersten Clubabend in 2017 in der Bundesgeschäftsstelle des AMS Österreich. Eine Arbeit zu finden ist aktuell Ziel von 471.168 Menschen in Österreich. AMS-Vorstand Johannes Kopf nannte spannende Arbeitsmarktdaten: "Ein durchschnittliches Arbeitsverhältnis dauert in Österreich zwei Jahre, am Arbeitsmarkt werden pro Jahr 1,6 Millionen Jobs frei. Das ist eine enorme Bewegung." Schlaflose Nächte bereite dem AMS vor allem die strukturelle Arbeitslosigkeit. Die betreffe primär Geflüchtete und Lehrlinge: viele seien in Wien, die offenen Stellen seien aber woanders in Österreich.

Bessere Ausbildung, bessere Chancen

Die Arbeitslosigkeit bei den Jungen (15- bis 24-Jährigen) ist 2016 um 2,2 Prozent gesunken. Kopf zeigte, wie sich Ausbildung auf die Jobsuche auswirkt: Die Akademiker-Quote unter den Arbeitslosen schwankte in den vergangenen Jahren kaum. Die Kurve jener mit lediglich Pflichtschulabschluss stieg hingegen enorm. "Neun von zehn Menschen mit Pflichtschulabschluss in Wien sind arbeitslos", so der AMS-Chef. Eltern und Schulen müssten die Kinder deshalb schon früh fördern. "Die größten Jobpotenziale gibt es künftig schließlich nur für die sehr gut Qualifizierten und Fachkräfte."Der AMS-Chef lobte das Konzept der Lehre mit Matura. Ein noch größeres Zukunftspotenzial sehe er allerdings in "der Lehre nach der Matura."

Es netzwerkten (im Bild 1): Sepp Buttinger (hr-lounge), Johannes Kopf (Vorstand AMS), Isabell Hametner (OMV), Marco Cardona (Prinzhorn Holding). Bild 2: Iris Appiano Kugler (AMS Österreich), Christina Buchwinkler (EHL Immobilien), Heidrun Mayer (Möbelwerk Svoboda), Gottfried Haneder (Gebr. Heinemann). Bild 3: Daniela Colleoni (Leitner & Leitner), Andrea Trabitsch (s Bausparkasse), Ingo Krendelsberger (REHAU), Claudia Stradner (KURIER). Bild 4: Jan-Erik Beerstecher (MAN Truck & Bus), Frank Preissler (Liebherr Transportation), Gerlinde Münzberger-Reisch (Becton Dickinson), Katharina Scheibelreiter (Europapier Austria).

Info: Die Clubabende finden alle zwei Monate statt, im März wird bei der OMV genetzwerkt. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, interessierte Personalchefs wenden sich an Sepp Buttinger: office@hr-lounge. at. www.hr-lounge.at

Kommentare