HERMES-Energie-Forum: Reden über eine grüne Wirtschaft
Die Zeitenwende am Energiesektor stellt eine der größten sozioökonomischen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte dar. Eine Senkung der Treibhausemission im Einklang mit klimapolitischen Zielsetzungen (z. B. dem Reduktionsziel von Treibhausgasemissionen der EU von 55 % für 2030 oder den Dekarbonisierungszielen in Österreich bis 2040 und EU-weit bis 2050) erfordert weitreichende Maßnahmen in Wirtschaft und Gesellschaft. Diese umfassen sowohl die Erhöhung der Energie- und Ressourceneffizienz als auch einen Umstieg zu erneuerbaren Energieträgern.
Unbemerkt wurde zudem im Mai 2023 im Amtsblatt der EU eine neue Klimaschutz-Richtlinie veröffentlicht, die unser Leben in den kommenden Jahrzehnten tiefgreifend verändern wird: Ab 2027 wird ein eigener Kohlenstoffmarkt für alle Brenn- und Treibstoffe in der EU geschaffen und die Mehrkosten auf den Sprit- und Ölpreis aufgeschlagen.
HERMES-Energie-Forum: Die grüne Transformation
Diese Themen erfordern von Politik und Unternehmen ein umsichtiges Handeln, damit Österreichs Wirtschaft auch weiterhin stark, stabil und nachhaltig erfolgreich bleibt. Wie das alles gelingen kann, diskutierten beim HERMES-Energie-Forum im Congress Casino Baden unter Leitung von Bernhard Gaul (KURIER): Vizekanzler Werner Kogler, Joachim Haindl-Grutsch (Industriellenvereinigung OÖ), Martin Wagner (Verbund Energy4Business), Alexander Klacska (WKO Verkehr), Günther Ofner (Flughafen Wien) und Georg Kopetz (TTTech Computertechnik).
Im zweiten Podium waren vertreten: Sascha Haimovici (IMMOcontract), Stefan Gubi (Windhager), Oskar Zettl (Toyota), Ulrike Retter (Bio-Hotel Retter), Katarina Pokorny (WKO Kleintransporteure).
Sportliche Marken beim Vienna Brands Talk
Veranstalter Ralph Vallon lud zu einer weiteren Ausgabe des „Vienna Brands Talk“ in die Mooncity in der Kärntnerstraße in Wien. Thema des Abends: Wie sich Marken und deren Botschaften im Umfeld von Sport ideal transportieren lassen. In der Event-Location der Porsche-Inhouse-Agentur versammelten sich unter anderem Business-Coach Wolfgang Hötschl, die Marketingdirektoren Marco Harfmann (A1), Johannes Dobretsberger (Austria Wien) und Wolfgang Layr (Volksbank Wien) sowie der Snowsports-Geschäftsführer Martin Dolezal, Beachvolleyballturnierdirektor Reinhard Lischka, Futura-Werbeagentur-Geschäftsführerin Sabrina Oswald und Weingüterberater Willi Opitz.
Bei der anschließenden Club-Cuvée-Weinverkostung wurden die Werber Jürgen Collombini, Michael Hammer und Christian Bergbauer sowie PMC-Geschäftsführer Andreas Martin und Unternehmer Lorenz Edtmayer gesehen.
Kommentare