Gut verkaufen will (auch) gelernt sein

Gut verkaufen will (auch) gelernt sein
Verkäufer, die sich weiterbilden, sind erfolgreicher im Job. Und besser bezahlt. Drei Wege zur Karriere-Beschleunigung.

Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft. Das propagierte schon der Top-Manager Lee Iacocca, einstiger Präsident der Ford Company und späterer Vorstand der Chrysler Corporation. Und genau deshalb sind engagierte ebenso wie perfekt geschulte Verkäufer für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich.

Doch wirklich gute Verkäufer sind rar. Und werden dementsprechend gut entlohnt sowie heftig umworben. Grund genug für alle, denen der Kontakt mit Kunden Spaß macht, eine Karriere im Verkauf/Vertrieb anzustreben. Und wer bereits aktiv im Job ist, tut gut daran, sich die bestmögliche Aus- und Weiterbildung zu gönnen.

Der messbare Erfolg von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen lässt sich schon bald genau beziffern - in der Steigerung der Verkäufe und des Umsatzes. Wichtig sei, so Unternehmensberater, dass das "Dazulernen" ein selbstverständlicher Teil des persönlichen Werdegangs wird. Häufiger Vergleich: "Ein Sportler trainiert auch regelmäßig, um nachhaltig Erfolge zu erzielen."

Hier drei aktuelle Studien- bzw. Lehrgänge, berufsbegleitend und somit gut in den Joballtag integrierbar. Zielgruppe: Personen mit Berufspraxis in den Bereichen Werbung, Marketing und Verkauf, die ihr Wissen vertiefen möchten:

Universitätslehrgang Werbung & Verkauf
WU Executive Academy, Wirtschaftsuniversität Wien, Dauer: 3 Semester
Lehrgangsleiter Dieter Scharitzer: "Das Studium spannt den Bogen von der Idee zum Konzept, über die Strategie in die Umsetzung, von der Promotion zum erfolgreichen Verkaufsabschluss. Wir verbinden bewährtes Wissen und Erfahrungen von anerkannten Vortragenden mit den
aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen am Markt."
Infos: www.werbelehrgang.at. Tel.: 01/31336-4612. Der nächste Studiengang startet am 3. Oktober 2011.

Verkaufs- und Vertriebs-Management

ÖPWZ (Österr. Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum) in Kooperation mit der FH Wr. Neustadt.
Dauer: 1 Semester (Module)
Barbara Halapier, Mitglied der Geschäftsführung ÖPWZ: "Unser Lehrgang bringt geballtes Wissen in den Bereichen Verkauf, Vertrieb und Marketing in kompakter Form und deckt alle Felder ab. Er ist für B2B sowie für B2C Märkte konzipiert."
Infos: www.opwz.com, Tel.: 01/5338636-58. Der nächste Lehrgang startet am 22. März 2011.

College für Marketing- und Sales Management
WIFI Wien, Dauer: 2 Semester
Lehrgangsleiter Denny Seiger: "Wir bieten eine umfassende Ausbildung für Praktiker, die - anders als oft noch üblich am Markt - die Bereiche Marketing und Vertrieb optimal vereint. Unsere Teilnehmer erwerben sich den USP für ihren Aufstieg in die Führungsebene. "
Infos: www.wifiwien.at, Tel.: 01/47677-5555. Der nächste Lehrgang startet am 3. Oktober 2011

Kommentare