Generation Alpha: Was die Jüngsten sich von der Arbeitswelt erwarten

Zu sehen sind mehrere animierte Kinder, die auf bunten Hüpfbällen springen. Ein Kind ist umgefallen und stützt sich lachend mit den Händen vom Boden ab
Was die Generation Alpha einmal fordern wird und wie sich Firmen vorbereiten müssen

Alphas (Mitglieder der Generation Alpha) sind konfliktscheu, ausgebucht, überbehütet und „eine Generation, die ständig Entscheidungen trifft“, sagt der Generationsexperte Rüdiger Maas. Das schreibt er in seinem neuen Buch „Generation Alpha“.

Inwieweit man jetzt schon in die junge Generation schauen kann, ist aber fraglich. Immerhin sind die Ältesten unter ihnen gerade mal dreizehn Jahre alt. Und auch im Arbeitskontext ist gerade viel im Umbruch – und noch vieles offen. So gibt es etwa 60 Prozent der Jobs, die Alphas einmal machen werden, noch gar nicht, erklärt Maas.

Was wir wissen, ist, dass der Alltag der Alphas von Klimakrisen, Pandemien, Kriegen und TikTok gezeichnet ist – und dass sie viel mitentscheiden dürfen: „Sie sind es gewohnt, dass man sie nach ihrer Meinung fragt“, so Maas. Nach dem Prinzip: „Mit Sandalen statt Stiefeln in den Schnee? Du darfst das selbst entscheiden.“ Alphas werden übergelobt und überwahrgenommen, und gleichzeitig traut man ihnen immer weniger zu, bemerkt der Experte.

 Lesen Sie mehr: Alpha: Wie es der jüngsten Generation geht

Kommentare