Gehälter in Österreich: Wer verdient wie viel und wo stehen Sie?

Gehälter in Österreich: Wer verdient wie viel und wo stehen Sie?
Einkommen sind stark im Wandel. Wer sind die Top-Verdiener, wer schaut durch die Finger und was ist überhaupt ein gutes Gehalt?

Pandemie, Arbeitskräftemangel, Rekordinflation und Kollektivvertrags-Erhöhungen im bis zu zweistelligen Bereich. Österreichische Gehälter wurden in den vergangenen Jahren ordentlich durchgerüttelt. Wo stehen wir jetzt?

Die Pandemie als Motor

„Österreichiche Gehälter sind stark im Steigen“, analysiert Gehaltsexperte Conrad Pramböck. Einen wesentlichen Antrieb brachte die Pandemie, so der Experte. Arbeitnehmer hätten sich auf dem Arbeitsmarkt umgesehen und erkannt, dass Arbeitskräfte rar sind, Firmen aber teilweise in Geld schwimmen.

„Gerade Techniker, IT-Fachkräfte, Finanzexperten und Vertriebler hatten die Möglichkeit, ihr Einkommen dramatisch zu steigern“, sagt Pramböck. „Sie sind hineingegangen mit Forderungen von 30 bis 50 Prozent plus und haben Firmen gefunden, die das auch zahlen.“ Der Trend würde bis heute anhalten, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie 2021. „Aktuell sprechen wir von Gehaltssteigerungen von acht bis zehn Prozent. Das war vor Corona völlig undenkbar“, berichtet Pramböck.

Kommentare