Erfolgsfaktor Frau

Hania Bomba, Geschäftsführerin von Regioplan Consulting, zu den Vorteilen, die frau im Verkauf hat.
Drei Expertinnen über die Chancen und Herausforderungen für weibliche Vertriebler.

eCommerce: Faszination Omnichannel Retail

Erfolgsfaktor Frau
Honorarfrei Dunja Bacinger Tomaschitz

Dunja Bacinger Tomaschitz ist Leiterin eCommerce und Multichannel Retailing bei Humanic.

KURIER: Wie sehr ist der Vertrieb eine Männerdomäne? Dunja Bacinger Tomaschitz: Der Vertrieb hat oft mit viel Reisetätigkeit zu tun. Das lässt sich nicht immer gut mit Familienleben verbinden. Ich bin aber überzeugt, dass Frauen sehr gut im Vertrieb sind, weil sie organisiert und strukturiert sind und sie gut auf andere eingehen können.

Was fasziniert sie am eCommerce ? eCommerce wird von Konsumenten und Marktplayern immer noch jeden Tag neu erfunden. Was mich an eCommerce so begeistert, ist das Zusammenspiel mit anderen Vertriebs- und Kommunikationskanälen im Sinne von Omnichannel Retail. Ich denke, Frauen haben hier sehr viele Möglichkeiten

Was ist die beste Ausbildung, um sich für eine Position im Vertrieb zu qualifizieren? Ich glaube, hier geht es mehr um Bildung und Persönlichkeit als um Ausbildung. Ich habe Anglistik studiert, ein MBA angehängt.

Trend: Strategische Positionen gewinnen

Erfolgsfaktor Frau
Hania Bomba, Geschäftsführerin von Regioplan Consulting, zu den Vorteilen, die frau im Verkauf hat.

Hania Bomba, früher Leiterin Marketing und Vertrieb ist heute Geschäftsführerin von Regioplan Consulting.

KURIER: Wie spannend ist das Karrierefeld im Handel speziell für Frauen?Hania Bomba: Der Handel ist momentan eine sehr spannende Branche. Vieles ist im Umbruch, verändert sich rasant. Das zwingt Unternehmen zu substanziellen Veränderungen und bedeutet Chancen für gute Mitarbeiter. Männer und Frauen.Ist der Vertrieb eine gute Schule für Führungskräfte? Die Gemeinsamkeit zwischen dem Vertrieb und der Führungskompetenz ist, dass man in beiden Fällen lernen muss, sich auf das Gegenüber einzulassen und sich führen zu lassen. Im Vertrieb muss man genauso gut folgen können, wie führen.

Was sehen Sie als Trends ? Der Erfolgsfaktor Mensch wird wichtiger. Strategische Positionen gewinnen an Bedeutung, nicht strategische werden abgebaut. Zur Männerdomäne: Der Vertrieb sollte weder männlich noch weiblich, sondern menschlich sein.

Stärken: Mehr Frauen tun dem Vertrieb gut

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Honorarfrei Mariana Mill Zepter International

Mariana Mill ist Projektleiterin Vertrieb Europa bei Zepter International.

KURIER: Warum bewerben sich deutlich mehr Männer als Frauen für Vertriebsjobs?Mariana Mill: Statistisch gesehen sind nur rund ein Fünftel der Bewerbungen von Frauen. Wer hat das Potenzial der Frauen im Vertrieb noch nicht erkannt: Die Unternehmen oder die Frauen? Dabei ist die Handelsbranche eine aktive Geschäftsform. Ein umfangreiches und interessantes Geschäftsfeld, von Merchandising bis hin zum Vertrieb.

Worauf muss frau achten, um in einer leitenden Verkaufsposition erfolgreich zu sein? Beziehungen und eine gute Gesprächsatmosphäre aufbauen, Empathie, Intuition, Organisationstalent – das sind ganz besondere Stärken von Frauen. Wir sollten uns das Selbstvertrauen der Männer-Kollegen abschauen.

Würden mehr Mitarbeiterinnen dem Vertrieb gut tun? Definitiv! Frauen sind gut ausgebildet, charmant, klug, flexibel, sehr stark und einfühlsam zugleich. Hervorragende Eigenschaften für Erfolg im Vertrieb.

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