Sechs Tipps zur Besserung
12/02/2013

Einatmer, die nie alles erfahren

Denn wir lassen uns nicht zu zehn Punkten stressen

Kein Multitasking Wer eine Stunde im Multitasking-Modus arbeiten, konzentriert sich nur 20 Minuten. Wir lassen uns nicht nur von außen ablenken – von Anrufen, Kollegen und Mails, die am Bildschirm aufscheinen, während wir eine Excel Tabelle erstellen – sondern zwingen uns selbst dazu, schauen nach wenigen Minuten aufs Handy, ob wir einen Anruf verpasst haben – so haben wir es uns selbst antrainiert. Hören Sie damit auf. Versuchen Sie, konzentriert bei einer Aufgabe zu bleiben und nicht gleichzeitig an mehreren Baustellen zu arbeiten. Trauen Sie sich, die Pop-up-Funktion bei den Mails auszuschalten. Legen Sie mit Kollegen Störungs-Spielregeln fest.

Stress definieren Für jeden Stress, jede Anspannung gibt es einen oder mehrere Auslöser. Die Gedanken kreisen darum. Finden Sie die Stress-Ursache und durchbrechen Sie das Muster.

Reduzieren „Das Leben in all seinen Zügen, seinen Höhen und Tiefen und seiner Komplexität auszukosten wird zum zentralen Streben des modernen Menschen“, schreibt der Soziologe Hartmut Rosa. Doch leider hat die Welt stets mehr zu bieten, als wir in einem Leben erfahren könnten. Wer das erkennt, kann ein wenig ruhiger bei einer Sache bleiben.

Atmen Wir haben uns zu einer Gesellschaft der Einatmer entwickelt. Unter Druck und wenn wir uns konzentrieren, halten wir die Luft an – das führt zu noch mehr Spannung im Körper. Setzen oder stellen Sie sich aufrecht hin und versuchen Sie, tief in einer Wellenbewegung durch die Nase vom Bauch bis zu den Schlüsselbeinen zu atmen. Zählen Sie bei der Einatmung langsam bis vier, bei der Ausatmung bis fünf.

Schaffen Dass etwas zu schaffen glücklich macht, zeigte eine britischen Studie, derzufolge Friseure, Tischler und Gärtner eine höhere Dopaminausschüttung haben als abstrakte Arbeiter. Tun Sie etwas, wo sie zeitnah ein Ergebnis sehen. Wir haben oft das Gefühl, nicht das zu tun, was wir wollen – obwohl wir nicht gezwungen werden. Machen Sie, was Sie wollen, schieben es nicht auf.

Bewegung & Selbstgespräch Bewegung ist noch immer die beste Medizin, denn man baut Stresshormone ab und setzt Glückshormone frei. Forscher haben herausgefunden, dass auch der innere Dialog dabei helfen kann, Stress abzubauen und Probleme schneller und besser zu lösen. Hans-Dieter Hermann von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sagt, dass es ruhig leise und fast in Gedanken ablaufen könne. Sich sagen „Der kocht auch nur mit Wasser“ oder „Ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor“.

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