Ein Tesla für den Chef

Ein Tesla für den Chef
Ist Dan Price der beste Chef der Welt? Seine Mitarbeiter finden, ja, und schenkten ihm einen Tesla.

Nach dem Video auf seiner Facebookwall nach zu urteilen schon. Das zeigt ihn, mit Tränen in den Augen und der Reihe nach seine Mitarbeiter umarmend, nachdem diese ihm gerade seinen Traumwagen, ein Elektroauto der Firma Tesla. (Kostenpunkt: ab 73.000 Dollar (ca. 65.000 Euro) aufwärts) geschenkt haben. Die Angestellten hatten zuvor monatelang darauf hin gespart um ihrem Chef diesen Traum zu erfüllen.

Aber wie kam es zu diesem großzügigen Geschenk? Im Sommer des vorigen Jahres machte eine unglaubliche Geschichte die Runde: Dan Price, Tech-Unternehmer von Gravity Payments in Seattle, erhöhte den Mindestlohn seiner Angestellten auf 70 000 Dollar (ca. 63.300 Euro) pro Jahr. Price finanzierte die nötigen 1,8 Mio. Dollar indem er auf seinen Jahresbonus von 1,1 Mio. Dollar verzichtete.

In genauen Zahlen bedeutete das, dass Price das Gehalt von 30 Mitarbeitern verdoppelte, 40 weitere erhielten eine Gehaltserhöhung um 10 000 Dollar bis ihre Gehälter die 70 000 Dollar erreichten. „Alle schrien und jubelten, als ich es verkündet habe, es war verrückt!“ wird Price vom Business Insider zitiert.

Trotzdem waren nicht alle begeistert davon, kurz nach der Verkündung der guten Nachricht verabschiedeten sich nicht nur einige Klienten, sondern auch zwei Top-Angestellte von Gravity Payments. Sie fanden es unfair, dass Angestellte große Gehaltserhöhungen bekamen obwohl sie weniger für den Erfolg der Firma leisteten als manch andere. Sie hatten das Gefühl, ihr Wert für die Firma wäre dadurch geschmälert. Die verbliebenen Angestellten interessierte das aber anscheinend herzlich wenig.

Kommentare