Die Zukunft der Arbeit ist mehr als nur Homeoffice

Die Zukunft der Arbeit ist mehr als nur Homeoffice
Professorin Lynda Grattons stellt in ihrem Buch "Redesigning Work" neue Forderungen an die Arbeitswelt

Zentral bei unseren Gedanken und Vorstellungen für die Zukunft sei -so Lynda Gratton- vor allem eins: die (hybride) Arbeit. Als Gründerin und Professorin an der London Business School geht es ihr besonders um die Frage „Wie, wann und wo werden wir in Zukunft arbeiten?“ Denn in den vergangenen Jahren hat sich einiges getan in Arbeitswelt und „viele gehen davon aus, dass jetzt, Jahre nach Beginn der Pandemie, neue Strukturen, Praktiken und Prozesse für hybrides Arbeiten festgelegt sind. Aber das sind sie nicht“ heißt es in Grattons Buch „Redesigning Work".

Die Zukunft der Arbeit ist mehr als nur Homeoffice

Redesigning Work: How to transform your organisation and make hybrid work for everyone von Lynda Gratton

Stattdessen seien Unternehmen in einer Übergangsphase stecken geblieben. Gratton macht es sich zur Aufgabe so viele Unternehmen wie möglich da wieder herauszuholen. Ihr Buch trägt deswegen auch den Untertitel "How to transform your organisation and make hybrid work for everyone", übersetzt also “Wie Sie Ihre Organisation transformieren und hybride Arbeit für alle schaffen können." Aufgebaut wie ein Leitfaden, bietet „Redesigning Work" Tipps und Tricks, die interessant für Unternehmer und Führungskräfte sind, die sich mit dem Arbeitsmodell auseinandersetzen wollen.

Eines steht nämlich fest: In der neuen hybriden Arbeitswelt gehe es nicht nur darum, zu bestimmen, ob alle wieder Vollzeit ins Büro zurückkehren sollen, „sie zwingt uns dazu, bisherige Annahmen zur Arbeit (wie sie erledigt werden sollte und was sie überhaupt ist), zu überprüfen.

Redesigning Work: How to transform your organisation and make hybrid work for everyone von Lynda Gratton Penguin Verlag, um 20 Euro

Kommentare