CEO der Woche: Christine Antlanger-Winter ist neue Google-Chefin

CEO der Woche: Christine Antlanger-Winter ist neue Google-Chefin
Die Werbe-Expertin Christine Antlanger-Winter verantwortet ab Jänner die Geschäfte von Google Austria. Sie will den Konzern noch mehr mit heimischen Unternehmen vernetzen.

KURIER: Wie sehr denken Sie beruflich und privat digital, nachdem Sie nicht zu den Digital Natives zählen?

Christine Antlanger-Winter: Ich bin nicht ganz sicher, wie man „digital“ denkt, ich mache das nach wie vor bevorzugt mit meinem Kopf (lacht). Aber durch meinen Technologie-Background sind Digitalisierung und IT schon lange wesentlicher Bestandteil meines Lebens und haben mich schon in der Jugend sehr interessiert.

Nach welchen Dingen googeln Sie am meisten?

Nach vielen Dingen und Gedanken, die mich inspirieren und von denen ich mehr wissen will bis hin zu sehr praktischen Informationen, die den Alltag immens erleichtern. Gestern zum Beispiel das Wetter in Dublin vor meiner Geschäftsreise, mehr zum Buch „Rebellen des Denkens“, das ich im Urlaub gelesen habe und ein Rezept für eine Linzer Torte.

Wenn Sie im Alltag nach Gegenständen suchen, etwa Schlüssel, wünschen Sie sich dann in den Situationen einen „Google-Assistant“ herbei?

Der Google Assistant erleichtert das Leben natürlich vor allem bei Wissensfragen. Ich glaube aber nicht, dass es für alle Alltagsthemen eine digitale oder web-basierte Lösung geben muss, das Leben ist oft viel komplexer als es sich für eine Maschine abbilden lässt. Und manchmal reicht auch einfach ein guter Schlüsselanhänger.

Werdegang

Werbeprofi Christine Antlanger-Winter (38) ist Absolventin der FH Hagenberg in Medientechnik und -design. Sie war Präsidentin des IAB Österreich (Interactive Advertising Bureau – Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft), Mitglied des Vorstandes des österreichischen Werberats und Generalsekretärin der IAA (International Advertising Association). Vor ihrem Wechsel zu Google verantwortete sie  als  Geschäftsführerin von Mindshare Österreich die Entwicklung der Media-Agentur.

 

Pläne

Die neue Österreich-Chefin des Technologieriesen will Google noch stärker als Partner von Österreichs Wirtschaft, Medien und Gesellschaft etablieren. „Die digitale Transformation findet täglich und in allen Lebensbereichen statt. Ich freue mich daher sehr auf meine neue Aufgabe. Wir wollen österreichischen Unternehmen dabei helfen, Strategien und Lösungen zu entwickeln, die ihnen dabei Chancen für Wachstum und Erfolg bieten.“

 

Kommentare