Beliebte Restaurantkette bietet allen Mitarbeitern gratis Deutschkurse
9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 92 Nationen – davon ein hoher Anteil mit Migrationshintergrund – sind aktuell bei McDonald’s Österreich in den verschiedensten Positionen vom Lehrling bis zur Restaurantleitung tätig. Damit sowohl im Team, als auch in der Gästebetreuung keine sprachlichen Barrieren entstehen, bietet die Restaurantkette ab sofort allen Angestellten gratis Deutschkurse an. Wie das Angebot angenommen wird und was das Ziel der Initiative ist, erklärt HR-Direktorin Karin Probst im Interview.
KURIER: McDonald’s bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratis Deutschkurse an. Warum?
Karin Probst: Das Kursangebot richtet sich an alle Mitarbeitenden, die ihre Sprachkenntnisse weiter verbessern möchten. Auch künftiges und bestehendes Management möchten wir damit gezielt fördern. So schaffen wir für alle dieselben Aufstiegschancen. Unabhängig der Herkunft, des Backgrounds oder der Muttersprache.
Wie sieht das Angebot konkret aus?
Das Kursangebot umfasst eine interaktive Selbstlernplattform, die auf jedem Gerät verfügbar ist und damit ortsunabhängig abgerufen werden kann. Alle Teilnehmenden erhalten einen kostenfreien Zugang für zwölf Monate und können somit selbst entscheiden, in welchem Tempo das Lernen erfolgt.
Wie sind die Erfahrungen bislang?
Anfang des Jahres haben wir einen Testlauf mit 20 Mitarbeitern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen durchgeführt. Das Feedback war äußerst positiv. Nicht nur zu der professionellen Durchführung, sondern zu der Chance, die sie damit bekommen.
Bei Recruiting-Methoden ist McDonald’s kreativ. Aktuell läuft eine Initiative, bei der man sich gemeinsam mit einem Freund bewerben kann.
Die Kampagne hat definitiv großes Interesse für eine Karriere bei McDonald’s geweckt. Im Jänner ist die Anzahl der Bewerbungen um 23 Prozent gestiegen, im Februar gab es sogar ein Plus von 24 Prozent. Im Durchschnitt der vergangenen Monate konnten wir eine 20-prozentige Steigerung der Bewerbungen verzeichnen.
Kommentare