Jeder vierte Neuwagen ist ein SUV oder Geländefahrzeug

Niedrige Treibstoffpreise machen SUV immer attraktiver.
Der Absatz von Sport Utility Vehicle steigt und soll gemäß den Prognosen noch weiter wachsen.

Die Vorliebe für SUV (Sport Utility Vehicle) bestimmt weiterhin das Kaufverhalten. Fast jeder vierte Neuwagen in der Kategorie Pkw (23 von 100) ist ein SUV oder ein Geländewagen. Von Jänner bis November wurden laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) rund 64.500 SUV und Geländewagen zugelassen. Das ist verglichen mit den ersten elf Monaten des Vorjahrs ein Plus von rund zehn Prozent. Vor allem in Kärnten und im Burgenland ist die Nachfrage überdurchschnittlich hoch. Doch selbst in Wien ist jedes fünfte neue Auto ein Sport Utility Vehicle.

Dieser Trend ist nicht auf Österreich beschränkt. Laut Prognose des Internet-Portals Statista werden in Deutschland im Jahr 2020 etwa doppelt so viele SUV verkauft werden als 2012. Auch in den anderen europäischen Staaten wird diese Art von Autos immer beliebter.

Die Autoindustrie kann zufrieden sein. Es gibt eine Modellvariante, die verstärkt nachgefragt wird. Der VCÖ hingegen hat damit jedoch keine Freude.

Spritverbrauch

Der Schadstoffausstoß und der Spritverbrauch "sind um ein Viertel höher als vergleichbare Modelle", heißt es in einer Aussendung des Verkehrsclubs. Wobei es allerdings auch davon abhängt, was womit verglichen wird. Direkte Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat vor allem das Gewicht der Autos.

Ein Teil der Kundschaft für SUV sind Autofahrer, die vor allem das Raumangebot und das Zuladevolumen schätzen. Früher hätte sich diese Gruppe wahrscheinlich einen Kombi gekauft. Ein BMW X5 wiegt um rund 150 Kilo mehr als ein Mercedes Kombi E 220. Wobei der Mercedes mit über 1,8 Tonnen Leergewicht auch nicht in die Kategorie Superleichtbau fällt. Mehr Ladevolumen bedeutet nun mal mehr Gewicht. Auch wenn es sich beim Mercedes um ein Auto nur mit Hinterradantrieb handelt.

Ein beträchtlicher Teil der Sport Utility Vehicle wird jedoch mit Vierradantrieb ausgeliefert. Da geht es nicht nur um das Bedürfnis im Gelände unterwegs zu sein. Viele SUV verlassen so gut wie nie asphaltierte Straßen. Vierradantrieb bringt mehr Sicherheit bei Regen und bei Schnee. Allerdings natürlich auch ein höheres Fahrzeuggewicht.

Ein weiterer Faktor für den Benzinverbrauch ist die Aerodynamik. Da schaut es für SUV schlecht aus. Die hohen Aufbauten verhindern ein windschlüpfriges Design. Allerdings ist die hohe Sitzposition für viele ein Kaufargument. Das gilt auch für SUV, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind.

Zwecks Bequemlichkeit, insbesondere im Stadtverkehr , haben viele SUV ein bisweilen aufpreispflichtiges Automatikgetriebe.Einige Hersteller behaupten, dass ihre Automatikgetriebe nicht mehr Sprit verbrauchen als ein Schaltgetriebe. In den meisten Fällen bedeutet ein Automatikgetriebe aber auch einen höheren Spritverbrauch.

Für das flotte Bewegen eines Fahrzeugs mit hohem Gewicht, Vierradantrieb, einer schlechten Aerodynamik und einem Automatikgetriebe empfiehlt sich der Einbau eines Motors mit mehr PS. Daher die oft ausgesprochen kräftige Motorisierung der verschiedenen Modelle.

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