Report: Österreich hat beim Thema Versorgungssicherheit keinen Plan

Wasserhahn
Österreich ist auf viele mögliche Krisenfälle nicht vorbereitet. Es ist nicht einmal klar, wer zuständig ist, besagt ein aktueller Report.

Der Österreichische Infrastrukturreport 2023 zeigt schonungslos auf, wie schlecht Österreich auf Krisen und deren Management vorbereitet ist. Die aktuelle Energie-Krise ist nur eine Baustelle von vielen, denn Versorgungssicherheit ist im Notfall auch in den Bereichen Rohstoffe, medizinische Produkte, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Lebensmittel- und Trinkwasserversorgung nicht gegeben, sagt der Autor des Reports, David Ungar-Klein.

Infrastrukturreport 2023: Kein Plan und keine Strategie 

Die Regierung habe überhaupt keinen Plan und keine Strategie, kritisiert Ungar-Klein. Es sei nicht einmal die Frage geklärt, wer für eine gesamtheitliche Versorgungssicherheit zuständig sei. Klimaministerin Leonore Gewessler sei das nicht, sie sei nur für einen Bereich, für Energie, zuständig.

Kommentare