Georg Pölzl: In der Hochsaison liefern wir 1,3 Millionen Pakete täglich

Georg Pölzl
Mehr Logistikzentren, andere Fahrzeuge, mehr Personal: 700.000 Pakete liefert die Post jeden Tag aus. Mit der Paketflut kamen viele Veränderungen

Seit 2009 schon ist Georg Pölzl Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Österreichischen Post AG. Der Absolvent der Montanuni Leoben und ehemalige McKinsey-Manager gehört zu den längstdienenden Generaldirektoren der Post. Nicht immer läuft alles friktionsfrei, für den Datenskandal etwa zahlte die Post 2019 eine 9,5-Millionen-Euro-Strafe.

Über den Schwenk zum Paket-Logistiker und welche Veränderungen das mit sich bringt, spricht er in der A1-Business-Lounge in unserem Freiluft-Studio im Auersperg.

KURIER: Die Post bringt allen was – seit ein paar Jahren sind das vor allem Pakete, viel weniger Briefe.

Georg Pölzl: Den Rückgang der Briefe sehen wir schon seit 2008 durch die Digitalisierung. Parallel gibt es diese enorme Zunahme des Paketvolumens, nochmals verstärkt durch die Bestellungen in der Pandemie.

Kommentare