Sichtverhältnis: Neuer Brillenshop

Sichtverhältnis: Neuer Brillenshop
Die neue brillen a. G. in Brunn am Gebirge sorgt mit einer massiven Bergformation im Inneren für spektakuläre Ansichten.

Ein Besuch beim Optiker ist immer so eine Sache. Häufig ist man schon beim Betreten vom Sortiment und den vielen hinterleuchteten Vitrinen überfordert. Im ersten Augenblick sehnt man sich eher nach einer Orientierungshilfe als nach dem passenden Brillenmodell. Oft ist auch das Ambiente nicht gerade einladend. Die Inneneinrichtung mancher Geschäfte ist weder anspruchsvoll noch modern und der Sehhilfenkauf entpuppt sich schnell als Zeitreise ins "Retro-Land". Den Gegenbeweis dazu tritt die brillen a.G. im niederösterreichischen Brunn am Gebirge an. "Wir konnten das Portal von außen nicht verändern, da sich das Geschäft in einem historischen, denkmalgeschützten Gebäude befindet. So haben wir uns dazu entschlossen, den Innenraum als starken Kontrapunkt darzustellen", so Architekt Christof Schlegel vom Office 101. Etwa zwei Monate dauerte der Umbau des 80 großen Verkaufsraumes.

Sichtverhältnis: Neuer Brillenshop

Zeitgenössisch und etwas futuristisch präsentiert sich nun der völlig eigenständige Einbau. Die felsenartigen Formen, zum Teil schräge Elemente, verlaufen entlang der gesamten Wandfläche. Diese wurden aus MDF-Platten gefertigt. Aufgrund der komplexen Formgebung musste man diese vor Ort zuschneiden und anpassen. Dadurch entstand ein horizontaler, durchgehender Spalt, der sich auf unterschiedlichen Höhen durch das gesamte Geschäftslokal zieht. Das gesamte Konstrukt ist hinterleuchtet und bietet in den Nischen ausreichend Platz für das Sortiment.Das Leitsystem erinnert an ein Bergmassiv und soll so eine Hommage an den Namen des Ortes sein.

Die senfgrünen Beratungsinseln inmitten des Verkaufsraumes wurden ebenfalls felsenartig ausgeformt. Im selben Ton wurden Tisch- und Sitzkörper ausgesucht. Der Hohlraum der beiden Inseln dient mit unzähligen Schubladen auch als Brillenspeicher.

brillen a.G.brunn,
Leopold-Gattringer-Straße 18, 2345 Brunn am Gebirge,
www.brillenamgebirge.at

Kommentare