Kaum Büroimmobilien in Bau: Statt dessen wird generalsaniert

Kaum Büroimmobilien in Bau: Statt dessen wird generalsaniert
Generalsanierungen spielen eine immer größere Rolle bei der Produktion von Büroflächen in Wien.

Trotz nach wie vor schwierigem Marktumfeld wurden im Jahr 2021 rund 170.000 Quadratmeter Büros in Wien neu vermietet. Nur 66.700 Quadratmeter Büroflächen sind im Vorjahr neu gebaut worden, 2022 dürften es merklich mehr sein. Das geht aus dem aktuellen Büromarktbericht von EHL Immobilien hervor.

Nur zwei Neubauten 

Die Flächenproduktion wird sich heuer zwar gegenüber 2021 auf rund 126.000 Quadratmeter verdoppeln, doch spielen bei den Fertigstellungen hochwertige Generalsanierungen eine immer größere Rolle. Als Beispiel verweist die Research-Leiterin von EHL, Alexandra Bauer, auf das Quartier Lassalle, das heuer nach ESG-Kriterien nachhaltig renoviert wird. 2022 werde es lediglich zwei Neubauten geben, die das Flächenangebot am Wiener Büromarkt erhöhen.

Mobilitätswunsch gebremst

Die Büromiete in Toplagen beträgt aktuell 26 Euro pro Quadratmeter im Monat. Nachgefragt werden neue Büroflächen vom Pharma- und Gesundheitswesen, Steuerberatern und Rechtsanwälten sowie (halb) öffentlichen Unternehmen. Die geringe Zahl an neugebauten Büroflächen bremst den Mobilitätswunsch vieler Unternehmen.

Kommentare