Eiskalte Glücksboten

© Bild: Eis Greissler

Ein himmlischer Ort für Eis-Träume aller Art: Im Herzen von Wien eröffnete ein neuer Salon seine Pforten.

Nur ein kleiner Schritt und man fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt. Diese Zeitreise beginnt beim Betreten des "eis GREISSLER", den die Familie Blochberger seit April in der Wiener Rotenturmstraße betreibt. Das originelle Design-Konzept haben der Wiener Architekt Christian Prasser und Catrin Krause vom Reklame Salon in Hamburg entworfen. Als Hingucker installierten sie einen verzierten Kuhkopf an der Wand. Auffälliger muss es nicht sein, denn die Einrichtung spricht für sich selbst. Das Leitmotiv basiert auf den Farben Weiß und Hellblau, das Augenmerk liegt jedoch im Detail, wie Inhaber Georg Blochberger verrät: "Meine Frau Andrea und ich waren in den gesamten Einrichtungsprozess involviert, da wir eine konkrete Vorstellung hatten." Den beiden schwebte ein nostalgischer Ort im Stil des Tante Emma-Ladens und des Greißlers von nebenan vor. In Niederösterreich bewirtschaftet das Paar einen Bauernhof mit 37 Kühen. Von ihnen stammt die Bio-Milch für die Eisproduktion. Das Ergebnis sind so ausgefallene Sorten wie Ziegenkäse, Alpenkaramell und Butterkekse.

Kreidetafeln und Apothekerschränke versprühen Retrocharme

13113283062.jpg
© Bild: Eis Greissler

Die rechteckige Vitrine in der Mitte hat Seltenheitswert, da üblicherweise nur runde Glasformen verwendet werden. Auf den Regalen im Stil von Apothekerschränken sind Keramik-Plaketten mit Schlagworten wie Fleiß, Verantwortung und Liebe platziert. Das geschliffene Glas an den Türen und die zarten Holzverzierungen versprühen ländliches Flair. Kreidetafeln, die noch von Hand beschriftet werden, geben einen Überblick über die besonderen Gusto-Kugeln. Wandteller im Eingangsbereich locken mit witzigen Sprüchen zum Probieren der sündigen Schleckereien. Die Wahl des Standorts im Zentrum von Wien war eine kühne Entscheidung. Denn in der Rotenturmstraße residieren Eis-Riesen wie Zanoni und Fratelli. Die Lebensphilosophie des Ehepaares erklärt den Mut für diese Idee: "Der Gegenwind bringt den Drachen zum Steigen."

Adresse

1311332536.jpg
© Bild: Eis Greissler

eis GREISSLER
Rotenturmstr. 14, 1010 Wien

Erstellt am 05.12.2011