Retro-Glück

Retro-Glück
Skandinavische Einrichtung aus den 50er- und 60er-Jahren: Design-Expertin Sandra Nalepka belebt mit ihrem Geschäft die aufstrebende Wiener Westbahnstraße.

Eine neue Wohnung müsste her. Die würde man sich dann gerne mit den Sachen, die hier im Shop zu sehen sind, einrichten. Von der Wandleuchte bis zu den Sesseln, von den Kochtöpfen bis zum Besteck, von den Gläsern bis zum Aschenbecher – alles ist da und alles ist besonders.

Retro-Glück
Seit zwei Jahren betreibt Sandra Nalepka das auf skandinavisches Design spezialisierte Einrichtungsgeschäft Designqvist in der Wiener Westbahnstraße. Sie ist Österreicherin mit schwedischer Mutter und über ebendiese hat sie auch ihre Liebe zum Design aus Schweden, Finnland und Dänemark mitbekommen.
Retro-Glück
Sandra Nalepka sucht in Schweden, Finnland und Dänemark. Bis sie dann bunte Glaskaraffen aus den 50er- und 60er-Jahren in ihrem Geschäft aufstellt haben diese eine weite Reise hinter sich – und man ist immer wieder beeindruckt, wie viele zerbrechliche Gegenstände aus der berühmten, von der Fernsehserie Mad Men beschworenen Ära bis heute überlebt haben. Auch die Besteck-Sortimente sind speziell. Wer Original-Sets mit Teakholz-Griffen sucht, kann hier glücklich werden.

Nalepka ist übrigens Quereinsteigerin. Bis vor zwei Jahren hat sie in einem Büro am Computer gearbeitet. „Heute bin ich froh, dass ich mit Dingen zu tun habe, die ich angreifen kann.“

Retro-Glück
Designqvist, 1070 Wien,

Westbahnstraße 21

Di.–Fr., 13–19 Uhr, Sa. 11–17 Uhr

www.designqvist.at

Kommentare