Jugendstil-Juwel von Otto Wagner wurde originalgetreu saniert

Jugendstil-Juwel von Otto Wagner wurde originalgetreu saniert
Das ehemalige Schleusengebäude von Otto Wagner in Wien wurde durch aufwendige Restauration wieder in das originale Erscheinungsbild gebracht.

Das ehemalige Otto-Wagner-Gebäude am Brigittenauer Sporn erstrahlt in neuem Glanz. Seit Anfang 2023 wurde das ehemalige Schleusengebäude der historischen Nußdorfer Wehr- und Schleusenanlage originalgetreu restauriert. Das historische Gebäude beherbergt die Zentrale der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45). Durch die Sanierung wurde das Juwel des Wiener Jugendstils in seinen historischen Originalzustand gebracht.

Zeitgemäße Nutzung

Vor dem Einzug der Fachabteilung 2017 wurden das Dach sowie das Gebäudeinnere saniert. Im Zuge der zweiten Sanierungsstufe von Jänner bis Ende 2023 wurden die Fassade, deren Ornamentteile sowie die Innen- und Außenfenster in Angriff genommen. 

Das Ergebnis ist eine gelungene Kombination aus historischem Erscheinungsbild und zeitgemäßer Nutzung. Neue Außen- und Innenfenster verbessern den Lärmschutz und die Wärmedämmung. Alle Fenster, auch die großen Glasfronten in der „Laterne“ am Dach, wurden zur Gänze mit modernen mehrschichtigen Fensterverglasungen versehen.

Jugendstil-Juwel von Otto Wagner wurde originalgetreu saniert

Wertvolle historische Bausubstanz wurde erhalten

Historische Anlage

Die von Otto Wagner Ende des 19. Jahrhunderts geplante Gesamtanlage besteht aus der „Löwenbrücke“ (Schemerlbrücke) mit Wehr, dem Krandepot und dem Schleusengebäude. In den vergangenen zehn Jahren wurde das Schleusengebäude genauestens untersucht und das historische Erscheinungsbild gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt rekonstruiert. Dabei wurde festgestellt, dass Otto Wagner das Gebäude ursprünglich monochrom weiß errichtete, während die Fenster braun gestrichen waren.

Jugendstil-Juwel von Otto Wagner wurde originalgetreu saniert

Mauersegler werden im Sommer wieder in den Original-Blechblumen nisten

Strahlend Weiß

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten ist der Verputz an der Fassade erneuert, alle Zierteile wurden instand gesetzt. Die ehemals in Grün gehaltenen Elemente der Zentrale erstrahlen in Weiß, die Außenfenster in Braun. Die neuen wärmegedämmten Innen- und Außenfenster sowie die bauliche Verbesserung des Dachaufbaus, der sogenannten Laterne, machen das Gebäude zudem deutlich energieeffizienter.

Kommentare