Kaufpreise: Nach jahrelangem Anstieg nur moderater Rückgang

Kaufpreise: Nach jahrelangem Anstieg nur moderater Rückgang
Seit dem Jahr 2010 steigen in Österreich die Kaufpreise für Wohnimmobilien.

Die Kaufpriese für Häuser und Eigentumswohnungen sind 2022 nach wie vor gestiegen. Laut Statistik Austria betrug der Anstieg im Vorjahr noch einmal 11,6 Prozent. In Summe steigen die Kaufpreise seit dem Jahr 2010 und haben sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt.

Im 4. Quartal 2022 war nun laut Preisindex erstmals ein leichter Rückgang um 0,6 Prozent im Vergleich zum 3 Quartal 2022 zu sehen. "Dies ist ein moderater Rückgang im Vergleich zu den Preisanstiegen davor", sagt Tobias Thomas, Generaldirektor der Statistik Austria. 

Die Nachfrage nach Wohnraum im Eigentum hat wegen der Zinswende einen Dämpfer bekommen. Die gestiegenen Zinsen führen auch vermehrt zu Zahlungsschwierigkeiten bei Kreditnehmern. 21,4 Prozent der Österreicher befürchteten Ende 2022, ihre Raten nicht pünktlich zahlen zu können. 

 

 

 

Kommentare