Der Berg ruft: Immobilien in Skiregionen sind gefragt
Ob in den nordamerikanischen Rocky Mountains oder den europäischen Alpen: Erstklassige Immobilien in der Nähe der Skipisten sind und bleiben als ganzjähriger Wohnsitz und Investitionsobjekte zugleich begehrt. Besonders Chalets und Apartments in den Bestlagen international etablierter Skiregionen erfreuen sich großer Beliebtheit und warten mit Preisen auf anhaltend hohem Niveau auf.
Aspen ist am teuersten
Die weltweit höchsten Angebotspreise für Skiimmobilien sind in erstklassigen Lagen in Aspen im US-Bundesstaat Colorado zu finden, wo in Toplagen bis zu 125.000 US-Dollar (ca. 116.000 Euro) pro Quadratmeter aufgerufen werden.
Den teuersten Standort in Europa stellt derzeit St. Moritz in der Schweiz dar: Hier kostet ein Quadratmeter bis zu 100.000 Schweizer Franken (ca. 106.000 Euro) in der Spitze.
Ausstattung muss top sein
„Neben dem Lagekriterium sind vor allem hochwertige Ausstattungsmerkmale ausschlaggebend für viele Immobilienkäufer: Weinkeller, Wellnessbereiche, Fitnessstudios, Heimkinos sowie smarte Technologien sind Annehmlichkeiten, die zumeist nicht fehlen dürfen", weiß Florian Hofer, Geschäftsführer von Engel & Völkers Kitzbühel. „Besonders gefragt sind dabei schlüsselfertige Immobilien”, ergänzt Summer Berg, Lizenzpartnerin von Engel & Völkers Aspen.
„Die Käufer sind Ultra High Net Worth Individuals aus der ganzen Welt. In vielen Fällen nutzen sie ihre erstklassigen Objekte über die Skisaison hinaus”, so Barbara Jost, Lizenzpartnerin von Engel & Völkers St. Moritz.
Chalet in Kitzbühel
Dieses exklusive Chalet im traditionellen Tiroler Stil vermarktet Engel & Völkers auf der Sonnenseite von Jochberg, am Fuße des Schutzkogels in Kitzbühel für 25 Millionen Euro. Der “Obertalhof” wurde aus einem ursprünglichen Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert errichtet, das im nahegelegenen Saalbach-Hinterglemm abgetragen und später Balken für Balken fachmännisch unter Verwendung von handgehobelten, antiken Bodenbelägen, Marmor, Tonböden und Wappenziegel sowie – nach traditioneller Tiroler Handwerkskunst – rustikalem, gehacktem Altholz aufbereitet wurde. Das Chalet verfügt über neun Schlafzimmer und 13 Badezimmer, die sich auf einer Wohnfläche von rund 796 Quadratmetern verteilen. Zu den luxuriösen Annehmlichkeiten gehören zudem mehrere Kamine sowie ein Wellnessbereich mit Whirlpool, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum.
Apartment im Zentrum von St. Moritz
Im Zentrum von St. Moritz befindet sich dieses hochwertige Apartment, das Engel & Völkers derzeit vermarktet. Es verfügt über eine Wohnfläche von 136 Quadratmetern mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern. Die hohen Fensterfronten sowie die sonnigen, weitläufigen Balkone bieten einen Panoramablick auf die Berge sowie den St. Moritzersee. Das Objekt bietet viel Privatsphäre und liegt in fußläufiger Nähe zu einer Vielzahl erstklassiger Restaurants und Geschäften sowie den Skipisten. Preis auf Anfrage.
Gemütliches Chalet in Whistler
Für 6,78 Millionen Kanadische Dollar (ca. 4,72 Millionen Euro) steht dieses exklusive Anwesen in direkter Pistenlage am Blackcomb Mountain zum Verkauf. Es verfügt über eine Wohnfläche von 304 Quadratmetern mit fünf Schlafzimmern, sechs Badezimmern, einem Wohnzimmer mit Kamin und einem Esszimmer mit angrenzender gemütlicher Küche. Abgerundet wird das Angebot durch einen Jacuzzi sowie mehrere Terrassen.
Modernes Skirefugium in den Bergen Colorados
Engel & Völkers vermarktet diese exklusive Villa in Breckenridge in den Bergen Colorados für rund fünf Millionen US-Dollar (ca. 4,6 Millionen Euro). Die raumhohen Fensterfronten und die Verwendung von Beton sowie Marmor verleihen dem Objekt einen modernen sowie minimalistischen Charakter. Auf einer Wohnfläche von 456 Quadratmetern verteilen sich fünf Schlafzimmer, sechs Badezimmer sowie ein großzügiges Wohn- und Esszimmer mit angrenzender Designküche. Zu den Highlights der Immobilie zählen ein weiter Blick in die Berglandschaft sowie ein Spabereich mit Sauna.
Kommentare