Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum

Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum
Zimmerpflanzen setzen schöne Akzente in unseren Wohnungen. Platziert man die richtige Pflanze im richtigen Raum, bekommt man noch Zusatznutzen wie viel Sauerstoff und gereinigte Luft.

Die Farbe Grün wirkt nicht nur beruhigend auf Geist und Seele, sie stärkt nachweislich auch die Konzentration und sorgt für eine ausgeglichene Stimmung.

Kein Wunder also, dass wir uns gerne ein bisschen Grün in die Wohnung holen. Zimmerpflanzen heben nicht nur unsere Stimmung und setzen schöne Akzente in unserem trauten Heim, sie haben auch viele gesunde Eigenschaften. Sie verbessern das Raumklima und manche von ihnen filtern sogar Schadstoffe aus der Luft. Zu den bekanntesten grünen Luftfiltern gehören die Efeutute, der Drachenbaum, die Grünlilie und die Keniapalme.

Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum

Karl Ploberger, Biogärtner, Buchautor und Moderator

Auch Biogärtner Karl Ploberger schätzt das „grüne Glück“, wie er es nennt, bei sich Zuhause: „Wenn draußen das Gartenjahr allmählich zu Ende geht, dann beginnt für mich im Zimmer die Sehnsucht nach dem grünen Glück. Geht es nach mir, dann muss es in jedem Raum Topfpflanzen geben. Vor allem solche, die das Raumklima verbessern.“

Auswahl treffen

Pflanzen verfügen also über viele Qualitäten. Dennoch eignet sich längst nicht jede Pflanze für jeden Raum. Wir haben uns gemeinsam mit Karl Ploberger angesehen, welche Pflanze in welches Zimmer passt.

Sie haben keinen grünen Daumen? Keine Sorge, es gibt viele pflegeleichte Zimmerpflanzen, die nicht nur wunderschön aussehen, sondern auch mit wenig Aufwand gedeihen. Elefantenfüße, Fensterblätter und Drachenbäume zum Bespiel eignen sich perfekt für Einsteiger und verleihen zudem jedem Raum das gewisse Etwas.

Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum

Das robuste Einblatt verzeiht auch ein paar Tage Trockenheit

Wohnzimmer

Das Einblatt (Spathiphyllum) gilt als der beste Schadstoffkiller schlechthin. Alles, was sich an Schadstoffen durch Lacke, Holzplatten oder Kunststoff ansammelt, filtert diese Pflanze aus der Luft. Darüber hinaus  ist sie eine der robustesten Pflanzen überhaupt. „Auch mir ist es schon passiert, dass ich nach einer längeren Reise  das traurige, welke Einblatt entdeckt habe. Doch nach einem gründlichen Wässern erholt es sich innerhalb kürzester Zeit“, erzählt Karl Ploberger.

Ebenfalls gut passend fürs Wohnzimmer sind Zwergpfeffer oder exotische Pflanzen, wie Bromelien, Aechmea, Vriesea und Guzmania. Sie haben eines gemeinsam: Sie brauchen wenig Wasser.

Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum

Die Zimmerlinde spendet Sauerstoff für die Nachtstunden

Schlafzimmer

Auch im Schlafzimmer sollte es grünen, aber nicht duften. Da man viele Stunden in diesem Zimmer verbringt, braucht man eine Pflanze, die viel Sauerstoff abgibt. Die Zimmerlinde (Sparmannia) hat große Blätter und gilt als guter Luftbefeuchter. Karl Ploberger kennt noch eine angebliche Fähigkeit: „Sie ist vor allem auch als  Schmusepflanze bekannt, denn – so wollen es Experten festgestellt haben – sie aktiviert die Liebesfähigkeit und stärkt die weibliche Energie.“ Fazit: ideal fürs Schlafzimmer.

Auch die als Heilpflanze bekannte Aloe ist gut geeignet, denn sie benötigt wenig Wasser, daher besteht kaum Gefahr durch Pilze.

Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum

Robuste Pflanzen wie die Dreimasterblume fühlen sich in der Küche wohl

Küche

Empfindliche Pflanzen haben in der Küche nichts verloren, da ihnen Kochdampf, Bratendunst, Fett, Hitze & Co. deutlich zu schaffen machen. Neben schmackhaften Kräutern wie Basilikum, Rosmarin oder Petersilie sollten daher robuste Pflanzen Einzug halten.

Sicherlich die robusteste unter den buntblättrigen Pflanzen ist die Dreimasterblume (Tradeskantie). Schon in den Wohnungen unserer Omas fand man sie. Damals meist grünblättrig, dann kamen rot-grüne und neuerdings Formen mit grün-weiß-violett gefärbten Blättern. Nicht zu viel Sonne, aber auch nicht zu viel Schatten,
sonst verschwindet die Farbe.

 

Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum

Efeututen vertragen viel Luftfeuchtigkeit

Badezimmer

Besonders geeignet für das Badezimmer sind Pflanzen, die in den Tropen Zuhause sind und eine warme und feuchte Umgebung schätzen. Infrage kommen Grünpflanzen wie Efeututen, Zimmerfarne oder  Korb-maranten. Wenn es nicht immer grün sein soll: Mit farbenfrohen Orchideen und Bromelien lassen sich stilvolle Akzente setzen.

Besonders ideal fürs Badezimmer ist das Zypergras. Ein großer wasserfester Übertopf, in dem die Pflanze permanent im Wasser steht, ist genau der richtige Platz. Dann wächst sie unaufhörlich. Braune Blätter ausschneiden und zum Vermehren einfach ein Blatt verkehrt herum in eine Vase stecken und schon wurzelt es.

 

Für besseres Klima: Das passende Grün für jeden Raum

Elefantenfuß reinigt die Luft von Schadstoffen

Arbeitszimmer

Der Elefantenfuß (Beaucarnea) ist ein sehr guter Luftreiniger, seine Stärke liegt aber neben der Luftreinigung (Formaldehyd, Trichloräthylen, Benzol und Ammoniak) vor allem in der Ruhe. „Ihm wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt – ideal also fürs Büro“, so Karl Ploberger.

Extrem pflegeleicht und damit ideal für Zimmer, die man nicht täglich betritt, präsentiert sich die Zamioculcas. Sie besticht durch ihre dekorativen Blätter, kommt sowohl mit wenig Licht als auch mit wenig Wasser aus. Die Zamie gedeiht unter beinahe allen Bedingungen. Je heller der Standort, desto schneller der Wuchs und heller die Blätter.

 

Kommentare