HoT-Chef Krammer: 120.000 Neukunden und ein Jubiläum

Ventocom-Gründer und Chef Michael Krammer
Mobilfunk-Anbieter Ventocom wird 10 Jahre alt und profitiert als Billigmarke von den Preiserhöhungen der anderen.

Der größte heimische Mobilfunk-Diskonter Ventocom, bekannt unter der Marke "HoT" in Kooperation mit Hofer, feiert dieser Tage sein zehnjähriges Jubiläum und zieht eine erfolgreiche Bilanz. 2013 als Start-up vom damaligen  Ex-T-Mobile-Manager Michael Krammer und Freunden gegründet, hat sich Ventocom heute mit 1,5 Millionen Handy-Kunden in Österreich und Slowenien und einem Marktanteil von 8,7 Prozent am heimischen Mobilfunkmarkt etabliert. 

Im ersten Halbjahr 2023 wurde mit 84 Mitarbeitern ein Umsatz von 62 Mio. Euro erzielt, ein Plus von 10,6 Prozent gegenüber 2022. „Es gab in den vergangenen zehn Jahren nicht ein einziges Monat, in dem wir nicht gewachsen sind“, zieht Krammer Bilanz.

Mitbewerber erhöhen Preise, HoT blieb gleich

Im Vorjahr profitierte HoT vor allem von den automatischen Inflationsanpassungen (Indexierung) vieler Handytarife der Mitbewerber. Immerhin 80 Prozent der Handyverträge erhalten solche Indexklauseln. HoT  konnte nach eigenen Angaben 120.000 Neukunden gewinnen – die meisten davon Wechselkunden.

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Auch für heuer zeigt sich Krammer zuversichtlich. Noch im Herbst etwa gibt es bei A1 außerordentliche Preiserhöhungen von bis zu 33 Prozent bei einigen Tarifen, was die Wechselbereitschaft ankurbeln dürfte. 

HoT-Chef Krammer: 120.000 Neukunden und ein Jubiläum

Michael Krammer

12 Prozent wollen wechseln

Laut einer von marketagent für Ventocom durchgeführten Umfrage erwägen derzeit 12 Prozent der heimischen Mobilfunk- und Internetkunden einen Anbieterwechsel. 31 Prozent nennen HoT als bevorzugte Wechselmarke. Der Diskonter verzichtet ebenso wie Mitbewerber Spusu auf eine Indexierung seiner drei Handytarife. 

Ventocom betreibt selbst kein eigenes Mobilfunknetz, sondern mietet sich im Netz von Magenta ein. Sowohl mit Magenta als auch mit Vertriebspartner Hofer wurden die Verträge verlängert, berichtet Krammer. Neben Österreich ist Ventocom auch in Slowenien mit einer Diskontmarke aktiv, eine weitere Länderexpansion ist nicht geplant.

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Eigene 5G-Tarife erst 2024

Nicht eilig hat es HoT mit der Einführung eigener 5G-Tarifen, die nach mehrfacher Ankündigung nun für das erste Quartal 2024 geplant sind. „Ob 4G oder 5G macht am Smartphone keinen großen Unterschied“, so der Ventocom-Chef.

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