Hauke Hinrichs wird Allein-Geschäftsführer von Smatrics

Ladesäule Stromsäule E-Mobilität E-Mobility Elektroauto Elektromobilität Elektrofahrzeug E-Auto E-Car Smatrics Ladestation Strom Stromtankstelle.
Gründungs-Geschäftsführer Fischer scheidet Ende September aus. OMV bestätigt Ausstieg aus Smatrics.

Beim E-Mobilitäts-Dienstleister Smatrics wird Hauke Hinrichs (37), seit drei Jahren Co-Geschäftsführer neben Michael Viktor Fischer, ab 1. Oktober alleine die Geschäfte führen. Gleichzeitig leitet Hinrichs auch das Joint Venture Smatrics EnBW, an dem die Deutschen 51 Prozent der Anteile halten. Die Veränderung an der Spitze dürfte auch damit zusammenhängen, dass der Verbund künftig Alleineigentümer von Smatrics sein wird, wie der "Kurier" am Mittwoch berichtete.

An Smatrics hält der Verbund nun 60 Prozent der Anteile, nachdem Siemens Österreich sein 20-Prozent-Paket abgegeben hat. Auch die OMV will ihre 40 Prozent abgeben, wie der Öl- und Gaskonzern der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt hat. Trotz des Ausstiegs beim E-Mobilitätsdienstleister Smatrics will die OMV den Ausbau der E-Ladestationen an ihren Tankstellen vorantreiben und dabei auf Kooperationen mit Partnern setzen, um freie Flächen an den Tankstellen für E-Charging zur Verfügung zu stellen.

Zwei Geschäftsbereiche

Smatrics hat laut Hinrichs zwei Geschäftsbereiche: Das Joint Venture Smatrics EnBW besitzt die Assets, für den operativen Betrieb und die Errichtung von Ladestellen ist die Muttergesellschaft Smatrics GmbH & Co. KG zuständig. Das will man künftig auch im Ausland machen. "Wir bieten an, alles schlüsselfertig hinzustellen und zu betreiben wie in Österreich", sagte Hinrichs zur APA. Langfristig - "wir reden über 2025 und 2030" - wolle man nicht mehr als Generalunternehmer alles selbst errichten und betreiben, sondern vor allem die IT-Plattformen dafür anbieten.

"Ich will hinter dem Verbund oder der EnBW stehen als Dienstleister. Die Technik ist aber powered by Smatrics." So würden dann z.B. E-Mobilitätskunden von Stadtwerken oder Energieversorgern, die bei der Hotline anrufen, bei Smatrics landen und dort betreut werden.

Smatrics betreibt nach eigenen Angaben das größte österreichweite Ladenetz mit mehr als 450 Ladepunkten - davon rund 250 Schnellladepunkte - und will zu einem der führenden Anbieter in Europa werden. Der Strom an den Ladepunkten stammt rechnerisch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Derzeit beschäftigt Smatrics in Österreich rund 75 Leute, will aber in nächster Zeit auf 115 bis 120 Mitarbeiter aufstocken. "Wir sind massiv am Wachsen und suchen Talente und Talentinnen", so Hinrichs. Man suche deshalb Menschen, die bei einem Greentech-Unternehmen arbeiten wollen - das ist momentan der größte Hemmschuh, den wir haben." Benötigt würden vor allem, aber nicht nur, IT-Fachleute und Elektroingenieure.

Kommentare