Großprojekt im Wienerwald: Gewessler will sich nicht einmischen

MINISTERRAT: GEWESSLER
Logistikzentrum von Transgourmet, Ministerin: Asfinag ist zuständig, ÖVP ortet "zweierlei Maß mit Lobau-Tunnel".

Das war knapp. Die Antworten auf eine parlamentarische Anfrage an die grüne Klimaministerin Leonore Gewessler kamen erst am späten Montagabend kurz vor Fristablauf. Gewessler steht bei Großprojekten bekanntlich auf der Bremse, Stichwort Lobau-Tunnel, und die ÖVP wollte wissen, ob die Ministerin dies auch beim umstrittenen geplanten Logistikzentrum von Transgourmet an der Wiener Westeinfahrt beabsichtige.

Im Gegensatz zu anderen Infrastrukturprojekten habe keine Evaluierung des Vorhabens stattgefunden, heißt es in der Beantwortung. Eine Evaluierung umfasse ausschließlich Neubauprojekte der Asfinag, nicht jedoch Projekte der Liegenschaftsverwaltung (wie dieses). Grundstückseigentümer der 47.000 Quadratmeter großen Fläche, die an den Lainzer Tiergarten grenzt, sind die staatlichen Autobahnbetreiber und die Stadt Wien zu gleichen Teilen. Das erste Gespräch fand laut Gewessler im Sommer 2018 statt, vor dem Amtsantritt der grünen Politikerin.„Die Ministerin irrt sich“, meint ÖVP-Abgeordneter und Penzinger Parteichef Wolfgang Gerstl.

Kommentare