Gewessler-Baustopp für Industrielle eine Provokation

IV-Generalsekretär Christoph Neumayer will mehr Kooperation.
Die Branche wünscht sich bei solchen Entscheiden eine bessere Kosten-Nutzen-Abwägung.

Dass Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) das Bauprogramm der Asfinag evaluieren lässt und damit die Planungen für diese Vorhaben zumindest bis Herbst gestoppt sind, sorgt nun auch in der Industriellenvereinigung (IV) für immer mehr Unmut. „Das Empörungsniveau ist in letzter Zeit kontinuierlich gestiegen“, sagt IV-Generalsekretär Christoph Neumayer.

"Kleine Fouls"

Schon zuvor habe es immer wieder Provokationen und kleine Fouls seitens der Ministerin gegeben. Doch nun will Neumayer nicht mehr still zusehen. „Es macht keinen Sinn, wenn man nicht einen kooperativen Weg mit der Wirtschaft geht und Klimaschutzgesetze ohne Koordination mit anderen macht“, sagt Neumayer.

Kommentare