Flaute am Arbeitsmarkt: Große regionale Unterschiede

Gastronomie während der COVID-19-Pandemie
Manpower-Umfrage: Arbeitgeber bleiben bei Personaleinstellungen sehr zurückhaltend.

Geht es nach Österreichs Arbeitgebern, wird sich der heimische Arbeitsmarkt von den Folgen der Corona-Pandemie nicht so schnell erholen. Laut einer aktuellen Umfrage des Personaldienstleisters Manpower rechnen Arbeitgeber im kommenden Quartal mit einem vorsichtigen Einstellungsklima.

Die Einstellungspläne sind im Vergleich zum dritten Quartal 2020 zwar um zwei Prozentpunkte stärker, aber im Jahresvergleich um acht Prozentpunkte schwächer. Für die Umfrage wurden 405 österreichische Arbeitgeber befragt. Neun Prozent der Arbeitgeber erwarten eine Erhöhung der Beschäftigtenzahlen, 14 Prozent einen Rückgang und 77 Prozent keine Veränderung.

Kommentare