Firmengründer und Berater: Das neue Leben des Sebastian Kurz

Firmengründer und Berater: Das neue Leben des Sebastian Kurz
Als Politstar stürzte Sebastian Kurz tief. Jetzt ist er wieder da. Im Kino und als Firmengründer in Israel, Berater eines Techmilliardärs in den USA und als Klein-Investor in Österreich.

Nur knapp nach seinem Rücktritt als Bundeskanzler am 2. Dezember 2021 sorgte Sebastian Kurz national wie international erneut für Schlagzeilen. "Sebastian Kurz geht als Manager in die USA", meldeten deutsche Medien wie etwa die FAZ oder die Welt.

Das mit dem "Manager" war dann wohl etwas übertrieben. Konkret geht es darum, dass Kurz für den deutsch-amerikanischen Investor Peter Thiel als Berater tätig ist. Die genaue Bezeichnung lautet „Global Strategist“, was soviel bedeutet, wie Lobbying in Regierungskreisen zu betreiben.

Mehr lesen: "Kurz - Der Film": Ex-ÖVP-Kanzler Schüssel bei der Premiere

Schon im Jahr 2017 hatte Kurz ein Foto von sich und Thiel von der Münchner Sicherheitskonferenz auf Twitter gepostet. Er bedankte sich damals dafür, den Milliardär kennengelernt und mit ihm über Digitalisierung gesprochen zu haben.

Kommentare