Express-Pakete völlig abgasfrei zugestellt

Waren bis zu 200 Kilo können mit dem Lastenfahrrad umweltfreundlich transportiert werden.
Österreich-Start: Schweizer Radkurier baut alternatives, "sauberes" Zustellnetz auf

Die Logistik ist einfach und umweltschonend: Fahrradbote A holt das Paket ab und bringt es zur Bahn. Fahrradbote B holt es am Zielort vom Bahnhof ab und stellt es dem Empfänger zu. Der im Vorjahr gegründete Schweizer Fahrrad-Botendienst ImagineCargo sieht sich als "saubere" Alternative zu bestehenden Express-Zustelldiensten und will ein eigenes Zustellnetz in Europa aufbauen. Motto: Bike-Bahn-Bike statt Lkw-Flugzeug-Lkw.

Wien-Linz-Graz-Salzburg

Eines der ersten Expansionsländer ist Österreich. In Wien wurde eine eigene Niederlassung gegründet, ab sofort werden mit lokalen Partnern die Verbindungen Wien-Linz-Salzburg-Graz bedient. In Wien ist der Fahrrad-Botendienst Spinning Circle Partner, in Linz Green Pedals, in Graz fuhrwerk und in Salzburg DieBoten.at. "Für eine Lieferung von Graz nach Wien brauchen wir etwa 5,5 Stunden", sagt ImagineCargo-Österreich-Chef Friedrich Kugi dem KURIER. Ein ähnliches Zeitfenster wird auch für Wien-Salzburg geboten. Als weitere Ziele sind Innsbruck und Bregenz im Visier. Die Konditionen seien mit jenen bestehender Expressdienste vergleichbar und hingen von Größe und Gewicht ab. Der große Unterschied: "Mit uns sparen sie bis zu 99 Prozent der CO2-Emissionen", so Kugi.

Bis 200 Kilo

Um gegenüber Kleintransportern konkurrenzfähig zu sein, kommen eigene Lastenfahrräder zum Einsatz. Diese können Pakete bis zu 200 Kilo befördern. "Wir transportieren auch Waschmaschinen", sagt Kugi. Im Fokus sind vorerst die Innenstädte, doch nach und nach soll der Radius erweitert werden. Bestellungen sind online oder direkt bei den Partnern möglich.

Der Zürcher Firmengründer Nick Blake arbeitete jahrelang in der Express-Transport-Branche, wollte aber etwas gegen die enorme Umweltbelastung tun. Es dürfe nicht sein, dass durch die Zustellung eines 5-Kilo-Pakets zwölf Kilo CO2 ausgestoßen werden, nennt Blake ein Gründungsmotiv. "Nachhaltig" soll ImagineCargo irgendwann auch für die Boten sein. "Unser Ziel sind feste Anstellungsverhältnisse", sagt Kugi. Dies hänge aber auch von den Konkurrenzpreisen ab. In der Branche herrsche ein großer Preisdruck.

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