EU hat Verbot von drei Bienen-Killern beschlossen

EU hat Verbot von drei Bienen-Killern beschlossen
Auch Österreich hat für Verbot der Neonicotinoide gestimmt. Köstinger kündigte Maßnahmenplan für Rübenbauern an.

Die EU hat am Freitag ein Verbot von drei als Bienen-Killer geltenden Insektiziden - sogenannten Neonicotinoiden - beschlossen. Dies teilte das Umweltweltministerium nach einer Abstimmung im entsprechenden Fachausschuss in Brüssel mit. Österreich hat für das Verbot gestimmt, die Insektizide sind im Freiland verboten.

In Studien sei nachgewiesen worden, dass die drei Neonicotinoide einen negativen Einfluss auf Bienenpopulationen hätten, erklärte Umwelt- und Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

Hilfe für Rübenbauern

Das Verbot bringe allerdings die Rübenbauern in eine schwierige Situation, da es in diesem Bereich keine alternativen Insektizide gebe. Deshalb arbeite die Regierung an einem Maßnahmenplan für Rübenbauern. Köstinger rief die EU-Kommission, den Handel und die Industrie auf, die heimischen Zuckerproduzenten zu unterstützen.

Kommentare