E-Autos sind billiger und umweltfreundlicher als Verbrenner

Das Elektroauto ID.3 wird in der VW-Fabrik in Dresden gefertigt.
Deutsche Metastudie zeigt Kosten und Nutzen von Elektroautos auf, aber auch Auswirkungen auf Ressourcen und Arbeitsmarkt.

Zusammenfassung

  • Elektroautos sind umweltfreundlicher und wirtschaftlich oft günstiger als Verbrenner, trotz höherer Anschaffungskosten.
  • Mit 40-50% weniger Treibhausgasen über den Lebenszyklus sind E-Autos bei heutiger Technik umweltfreundlicher.
  • Arbeitsmarkteffekte: Rückgang in der Automobilproduktion, jedoch Bedarf an Fachkräften in Forschung und Batteriefertigung.

Elektroautos sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern oft auch für den Geldbeutel ihrer Benutzer. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe in einer großen Übersicht, für die sie mehr als 70 Studien und andere wissenschaftliche Quellen ausgewertet haben - auch zu anderen Themen rund um die Stromer.

Insgesamt sollen durch die Metastudie 14 Fragen rund um E-Autos beantwortet werden. Zuletzt hatte das ISI 2020 einen solchen Überblick veröffentlicht. "Seither hat sich viel getan, gerade bei den Batterien", sagt Studienautor Martin Wietschel, der am ISI die Abteilung Energietechnologien und Energiesysteme leitet. Das stärke die Position des Elektroautos.

40 bis 50 Prozent weniger Emissionen

Bei einer ganzheitlichen Betrachtung von der Herstellung bis zur Entsorgung attestieren die Forscher einem heute in Deutschland gekauften Mittelklasse-Stromer bei durchschnittlicher Fahrleistung rund 40 bis 50 Prozent weniger Treibhausgas-Ausstoß als einem vergleichbaren Verbrenner. Höhere Emissionen während der Herstellung würden durch Vorteile im Betrieb ausgeglichen.

Wie die Klimabilanz zeigt, erzeugen E-Autos deutlich weniger CO2-Emissionen.

Wie die Klimabilanz zeigt, erzeugen E-Autos deutlich weniger CO2-Emissionen.

Im Idealfall nach drei Jahren billiger

Ähnlich ist es in Sachen Wirtschaftlichkeit. "Schon heute kann ein Elektroauto günstiger sein als ein Verbrenner, wenn Sie auf die kompletten Kosten schauen – nicht nur auf den in der Regel höheren Anschaffungspreis", sagt Wietschel. Habe man zu Hause oder am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit, dann können E-Fahrzeuge bereits nach drei Jahren Haltedauer wirtschaftlicher sein als vergleichbare Verbrenner, heißt es in der Studie. Insgesamt spricht sie von schon heute ähnlichen Kilometerkosten bei durchschnittlichen Fahrleistungen in der Mittelklasse.

Nachteil: Höheres Gewicht

Die Übersicht spart nicht aus, dass es auch Bereiche gibt, in denen der Stromer Nachteile hat - beispielsweise beim Feinstaub durch Reifenabrieb, der des höheren Gewichts wegen stärker ausfällt. "Es gibt umweltfreundlichere Arten, sich fortzubewegen als ein Elektroauto", fasst Wietschel zusammen. "Aber ein Elektroauto ist immer noch klar umweltfreundlicher als ein vergleichbarer Verbrenner."

Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt

Die Metastudie stellt auch klar, dass der Wettbewerb um kritische Rohstoffe für die Batteriefertigung Lieferketten und Preise stark beeinflussen kann. In der Automobilindustrie sei ein Beschäftigungsrückgang zu erwarten. Neue Bereiche wie die Batteriezellproduktion seien hochgradig automatisiert. Bei Forschung und Entwicklung rund um Batterien sei hingegen ein Fachkräftemangel zu erwarten.

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