Symbolbild.

© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
04/15/2021

Ein Tinder für Werbe-Slogans

Das Online-Tool "Slogan Check" soll die Gassenhauer unter den Marketingsprüchen finden.

Werbeslogans sollen den Konsumenten im Gedächtnis bleiben und diesen im Idealfall sogar sympathisch sein. Humor ist dabei ein beliebtes Mittel, denn die Verknüpfung eines Produkts mit positiven Emotionen kurbelt die Verkäufe an.

Um auszutesten, welche besonders gut funktionieren, hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent ein Tool namens "Slogan Check" erfunden. Wie bei der Dating-App Tinder werden Usern dabei Slogans vorgelegt, die sie durch Wischen nach rechts oder links positiv oder negativ bewerten. Das soll eine intuitive Beurteilung ermöglichen. Zusätzlich werden die Eigenschaften Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Einprägsamkeitauf auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.

Im vergangenen Jahr wurden damit insgesamt 439.000 Bewertungen zu 558 Werbeslogans aus unterschiedlichen Branchen gesammelt. Unter den beliebtesten und einprägsamsten Slogans der Österreicher finden sich viele, die seit Jahren mehr oder weniger unverändert verwendet werden. Auffällig ist auch, dass sich hauptsächlich die Hersteller von Lebensmitteln in den Köpfen der Konsumenten festsetzen konnten.

Die Top Fünf der beliebtesten Slogans sind demnach:

  1. Manner: Mag man eben.
  2. Österreichisches Rotes Kreuz: Aus Liebe zum Menschen
  3. Sodastream: Gut für mich, gut für die Umwelt
  4. Baumit: Ideen mit Zukunft
  5. Ölz: Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt.

Die fünf einprägsamsten Werbebotschaften waren:

  1. Red Bull: Red Bull verleiht Flüüügel
  2. Gösser: Gut. Besser. Gösser
  3. Haribo: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!
  4. Manner: Manner mag man eben.
  5. Almdudler: Wenn die kan Almdudler hab'n, geh i wieder ham.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.