E-Fuels, Bio-Sprit, oder E-Antrieb? EU-Streit über Verbrennungsmotor

E-Fuels, Bio-Sprit, oder E-Antrieb? EU-Streit über Verbrennungsmotor
Während Brüssel neue Abgasnormen ansteuert, wird die Debatte, wie die zu erzielen sind, heftiger. Berlin und Wien wollen Verbrenner retten.

Eigentlich klingt das Ganze nach einem harmlosen Kompromiss. Für Pkw bleibt alles soweit gleich, für Lkw wird es etwas strenger, außerdem sollen Autos auch bei Reifenabrieb, Bremsstaub und ein paar bisher kaum beachteten Abgasen nicht mehr ohne Kontrolle davonkommen. So sieht, in aller Kürze, die neue Euro-7-Abgasnorm aus, auf die sich der Rat der EU-Wirtschaftsminister am Montag in Brüssel geeinigt hat. Kann man sich jetzt mit dem EU-Parlament zeitgerecht einigen, soll das Ganze schon 2025 in Kraft treten.

Kernfrage Verbrennungsmotor

Im Hintergrund aber geht das Tauziehen um jene Kernfrage weiter, die die Zukunft für Europas Autofahrer, vor allem aber Europas Autoindustrie bestimmt. Sollen Verbrennungsmotoren, die zur Gänze oder teilweise nicht fossile Treibstoffe verbrauchen, den abgasfreien E-Autos gleichgestellt werden? Und damit der Streit noch komplizierter wird: Welche Treibstoffe sollen das sein – nur die aus Wasserstoff hergestellten E-Fuels, oder auch biologische Kraftstoffe, etwa aus pflanzlichen Ölen?

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