Attila Dogudan will auch in Asien groß aufkochen

DO&CO-Chef Attila Dogudan: "In Asien braucht man lokale Partner"
Der heimische Gourmetkonzern DO&CO startet in Seoul und hat China im Fokus.

Die Expansion nach Asien steht für den wachstumsorientierten, börsenotierten Groß-Caterer DO&CO schon länger auf der Menukarte. Der Sprung in den Osten beginnt jetzt in Südkorea. Der Gourmetkonzern schloss ein Joint Venture (jeweils 50 Prozent) mit dem lokalen Partner Sharp Aviation K, einem der führenden koreanischen Dienstleister im Bereich Aviation Services.

Gemeinsam wird eine Gourmetküche errichtet, die Ende 2015 eröffnen soll und in der pro Tag in der Startphase bis zu 25.000 frische Menüs zubereitet werden. DO&CO übernimmt den operativen Teil des Projekts, die einer lokalen Familie gehörende Sharp Aviation ist als Finanzinvestor mit an Bord.

Neben dem Airline-Catering will DO&CO-Chef Attila Dogudan in Seoul Veranstaltungen catern, Gourmet-Shops aufziehen und plant auch Kaffeehäuser. Dogudan setzt auf die Marken-Affinität der koreanischen Kundschaft. „Die Koreaner lieben Kaffee und Torten, das können wir mit der Marke ,Demel‘ bieten. Sie mögen französische Produkte, das bieten wir mit ,Hediard‘. Und für frische Schnell-Imbisse steht unsere Marke ,Henry‘. Also europäisches Know-how mit asiatischem Touch“. Das Geschäftsmodell funktioniert nach dem Prinzip: Eine Küche, aus der alle Marken serviert werden. Dogudan hat erst vor Kurzem wie berichtet den französischen Gourmet-Anbieter Hediard übernommen.

Im Flug-Catering setzt der Konzerngründer auf internationale Airlines wie Emirates, Cathay Pacific und British Airways, die von der Gruppe jetzt schon beliefert werden.
Es wäre nicht Dogudan, wenn nicht schon die nächste Expansionsstufe auf dem Radar stünde. „Seoul ist der erste Schritt nach Asien. Man braucht einen lokalen Partner, sonst dauert es ewig, bis man als Newcomer die Spielregeln kapiert.“ Der Konzernchef liebäugelt bereits mit dem riesigen Markt China. In Japan ist DO&CO zwar schon mit 20 Demel-Verkaufsshops vor Ort, doch diese Geschäfte werden nicht selbst, sondern von Lizenznehmern betrieben.

Derzeit kocht die Gruppe weltweit in insgesamt 26 Gourmetküchen auf. Dieser Tage wird ein neuer Standort in Chicago eröffnet. In den USA ist Dogudan ebenfalls auf Expansionskurs. Zurzeit wird überlegt, am Standort New York in unmittelbarer Nähe des Flughafens JFK ein Hotel zu bauen.

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