Keine Spur von Flugscham: Die Welt ist im Flugrausch

Keine Spur von Flugscham: Die Welt ist im Flugrausch
Der Flugverkehr nähert sich wieder alten Höchstwerten an. Flughäfen, Airlines und Flugzeughersteller erwarten ein Anhalten des Booms.

Der Flugverkehr nimmt wieder kräftig zu und hat auch in Österreich beinahe wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Im Juli tummelten sich am Flughafen Wien mehr als 3,1 Millionen Passagiere. Das sind um knapp 14 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und nur geringfügig weniger als im Juli 2019, wie die Flughafen Wien AG am Donnerstag bekannt gab.

Auch die vor kurzem veröffentlichten Zahlen der AUA bestätigen die wiedererwachte Reiselust in der Luft. Im ersten Halbjahr beförderte die Fluglinie 6,1 Millionen Passagiere, ein Plus von 47 Prozent. Im Steigflug befinden sich auch die Auftragseingänge bei den Flugzeugherstellern. Von Jänner bis Juni wurden mehr als 1.500 Flugzeuge bestellt. Das sind fast so viele wie im gesamten vergangenen Jahr. Auch ein weiterer Rekord wurde vor Kurzem gebrochen. Am 6. Juli zählte die Flug-Tracking-Webseite Flightradar24 134.396 kommerzielle Flüge. So viele wie noch nie zuvor. Gestiegene Ticketpreise im zweistelligen Prozentbereich und die hohe Umweltbelastung durch Flüge scheinen die Reiselust nicht zu bremsen.

Mehr lesen: Flugticketpreise bleiben in lichter Höhe: "Fliegen wird nicht billiger, sondern tendenziell teurer"

Kommentare