Die Suchmaschine Google ist 25 Jahre alt

Google kündigte Berufung an
Am 15. September 1997 brachten Larry Page und Sergey Brin "Google" ans Netz. Daraus wurde einer der mächtigsten Konzerne der Welt.

Ein Alltag ohne die Dienste der Google-Mutter Alphabet ist für viele, insbesondere Jüngere, kaum noch denkbar. Neben der weltgrößten Suchmaschine gehören dazu etwa Gmail, der Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Video-Plattform Youtube und das Smartphone-Betriebssystem Android.

Den Grundstein des Unternehmens legten die damaligen Informatik-Studenten der amerikanischen Elite-Universität Stanford, Larry Page und Sergey Brin, im Jahr 1995. Am 15. September 1997 brachten sie die Suchmaschine "Google" ans Netz. Der ursprüngliche Name „Backrub“ war da bereits Geschichte und mit der Verballhornung des Begriffes "Googol" ersetzt, der eine Eins mit hundert Nullen beschreibt. Das Unternehmen dazu wurde 1998 mit einer Anschubfinanzierung von 100.000 Dollar durch den deutschen Informatiker Andreas von Bechtolsheim gegründet. Der Hauptsitz war zunächst eine Garage in Menlo Park, Kalifornien.

Im Jahr 2003 bezog das Unternehmen eine Immobilie in Mountain View, Kalifornien, das in den folgenden Jahren zum sogenannten "Googleplex" ausgebaut wurde. Auf dem etwa 290.000 Quadratmeter großen Areal befinden sich nicht nur Büros und Arbeitsräume, sondern auch Dienstleistungen und Freizeitangebote für die Mitarbeiter.

Kommentare