Deutsche Bahn zahlt immer mehr für Verspätungen und Ausfälle

Deutsche Bahn zahlt immer mehr für Verspätungen und Ausfälle
Entschädigungen beliefen sich 2018 auf fast 55 Millionen Euro. Die deutsche Regierung fordert nun ein Online-Verfahren.

Die Entschädigungszahlungen der Deutschen Bahn an Fahrgäste aufgrund von Verspätungen und Zugausfällen haben sich nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2018 erstattete das Unternehmen rund 54,5 Millionen Euro, 2014 waren es 27 Millionen Euro.

Die Zahlungen beziehen sich demnach vor allem auf den Fernverkehr, enthalten aber auch Ersatzzahlungen im Regional- und S-Bahn-Verkehr. Der "Entschädigungsrekord" im vergangenen Jahr ist zum Teil auf die schlechte Pünktlichkeit im Fernverkehr zurückführen. 2018 kamen 74,9 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich an, das heißt mit weniger als sechs Minuten Verspätung. 2017 waren 78,5 Prozent der Fernzüge pünktlich, 2016 waren es 78,9 Prozent.

Der Anteil der Störungen durch "höhere Gewalt" stieg dem FAZ-Bericht zufolge auf 13,5 Prozent im Jahr 2018 - nach 11,4 Prozent 2017 und 9,4 Prozent 2016. Zur höheren Gewalt zählt die Deutsche Bahn nicht nur extremes Wetter, Unfälle und Streik, sondern auch "plötzlich auftretende Fahrzeugmängel".

Deutsche Regierung fordert Änderungen

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Roman Müller-Böhm warnte davor, die Verbraucherrechte bei "höherer Gewalt" auszuhöhlen. Nachweislich sei der Anteil der Zugausfälle durch höhere Gewalt gestiegen, sagte er. Es scheine daher vor allem für die Deutsche Bahn vorteilhaft, diese als Entschädigungsgrund einzuschränken, um die Bilanz zu verbessern.

Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU) fordert Erleichterungen für betroffene Fahrgäste von der Bahn: "Aus Sicht der Bundesregierung ist es notwendig, die praktische Durchsetzung der Fahrgastrechte zu verbessern." Fahrgäste in Deutschland sollen künftig einfacher an ihre Entschädigungen kommen, etwa indem zumindest für Online-Tickets auch ein Online-Verfahren ermöglicht wird.

Kommentare