Der Präzedenzfall

Der Präzedenzfall
Ein US-Gericht sagt, dass Ratingagenturen haftbar gemacht werden können.

Das Urteil der New Yorker Richterin Shira Scheindlin lässt die großen US-Ratingagenturen zittern, bis zum letztgültigen Spruch des Supreme Court ist es aber noch ein langer, steiniger Weg für die Investoren. Sie haben aufgrund der äußerst zweifelhaften Bonitätsbewertungen von S&P und Moody’s sehr viel Geld mit US-Hypothekenpapieren verloren. Und nach dem Platzen der Immobilienblase in den USA Hunderttausende Bürger auch ihr Eigenheim. Insofern ist das jetzige Urteil aus New York ein wichtiger Präzedenzfall.

In Europa wird hingegen vor allem kritisiert und debattiert. Die heiße Kartoffel "Haftung der Ratingagenturen" wird zwischen EU-Parlament und Regierungen hin und her geschupft. Auch bis zu einer eigenen EU-Ratingagentur, die vielleicht ein wenig objektiver und fairer agiert, scheint es noch weit. Ganz so, als ob Europas Politiker noch Jahre Zeit hätten, die jetzige Vertrauenskrise zu lösen.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Hintergrund

Kommentare