Der 385-Millionen-Euro-Deal eines Austro-Investors

Der 385-Millionen-Euro-Deal eines Austro-Investors
Business-Angel Hansi Hansmann macht seinen größten Exit - noch viel größer als der Verkauf von Runtastic an Adidas.

Es hat Bing gemacht.

Bei einer gemeinsamen Wanderung in Spanien „bingte“ das Telefon von Busuu-Gründer Bernhard Niesner. „Wieder ein Abschluss, wieder 40 Euro“, quittierte Niesner das Bing-Geräusch. Hansi Hansmanns Interesse war geweckt. Der Rest ist Geschichte: 2010 stieg Hansi Hansmann bei Busuu ein, ein Mittagessen mit den Gründern, dem Österreicher Bernhard Niesner und dem Liechtensteiner Adrian Hilti besiegelte eine jahrelange Partnerschaft. Hansmann investierte ein paar Hunderttausend Euro, hielt damals 20 Prozent.

Busuu gibt es seit 2008, es war das erste Start-up, in das Hansmann jemals investiert hatte. Seither wurde die Sprachlern-App größer und besser. Zahlreiche Käufer boten Übernahmen an, bisher lehnte man aber immer ab. Busuu schreibt heute 45 Millionen US-Dollar Umsatz und 500.000 zahlende User.

Kommentare