Das sind die sichersten Fluglinien der Welt
Die Corona-Pandemie hat dem internationalen Flugverkehr einen heftigen Dämpfer versetzt. Spätestens mit dem Halbjahr 2022 aber orten die Fluglinien wieder verstärkte Passiernachfrage, das Geschäft zieht an, teils wird das Vorkrisenniveau erreicht oder überflügelt.
Erfreulich dabei: Der Neustart nach der Corona-Flaute ist weitgehend sicher abgelaufen. Das geht es aus einem Sicherheits-Ranking des Hamburger Flugunfallbüros Jacdec hervor, das im Luftfahrtmagazin Aero International veröffentlicht wird. Grundsätzlich sei im zivilen Luftverkehr wieder ein extrem hohes Sicherheitsniveau erreicht worden, meinte Studienleiter Jan-Arwed Richter.
Die sichersten Fluglinien waren im Vorjahr demnach die beiden arabischen Fluggesellschaften Etihad und Emirates. Mit ihnen flog man 2022 besonders risikoarm. Die im Jahr 2021 nicht ausgewertete Etihad verdrängte Emirates auf den zweiten Rang. Beide Gesellschaften verfügen über vergleichsweise junge Flotten.
Dahinter folgen die niederländische Airline KLM, JetBlue aus den USA und die britische Easyjet. AUA-Mutter Lufthansa flog auf den 14. Rang.
Schlusslicht aus Russland
Auf dem letzten Platz des globalen Sicherheits-Rankings der 25 größten Fluggesellschaften liegt die russische Aeroflot. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine wurde die über Jahrzehnte größte Fluglinie der Welt deutlich abgewertet. Gründe waren unter anderem die illegale Zulassung westlicher Leasingjets auf das russische Register und die durch die Wirtschaftssanktionen unterbrochene Versorgung mit Flugzeug-Ersatzteilen in Russland.
Das gesamte Ranking wird in der Februar-Ausgabe von Aero International am 12. Jänner veröffentlicht. Dann wird auch das komplette Ranking bekannt. Wir halten Sie freilich auf dem Laufenden.
Schwerster Unfall: China Eastern Airlines
Als schwersten Unfall des Jahres geben die Experten den Absturz einer Boeing 737-800 der China Eastern Airlines am 21. März an. Alle 132 Menschen an Bord starben.
Insgesamt hat Jacdec weltweit 19 Flugunfälle mit Todesfolge registriert, bei denen zusammen 233 Menschen ums Leben gekommen sind. Das waren 60 Tote mehr als im Jahr 2021, als aber auch deutlich weniger geflogen wurde. Der Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre liegt bei 372 Toten.
Der Jacdec-Risiko-Index beruht auf der Unfallhistorie der jeweiligen Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren. Wichtig sind auch die von den Airlines geflogenen Passagierkilometer: Je mehr davon eine Fluggesellschaft unfallfrei zurücklegt, desto risikoärmer und damit sicherer gilt sie in diesem Ranking.
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